SBO-Aktie: Nicht überzeugend?
Ende November stellte der Öl- und Gasfeldausstatter SBO Zahlen vor, welche wie erwartet recht mau ausfielen. Aufgrund niedriger Ölpreise hält sich die Begeisterung bei neuen Projekten in Grenzen. Dementsprechend geht es auch bei der Nachfrage nach entsprechendem Equipment auf Talfahrt. SBO reagiert darauf mit einem tiefgreifenden Umschwung bei der eigenen Strategie.
Vermehrt im Fokus stehen für die absehbare Zukunft andere Geschäftsbereiche, darunter etwa der 3D-Metalldruck. SBO ließ bei der Vorlage der Ergebnisse wissen, dass die Gruppe "wesentliche Fortschritte" bei Dingen wie der Diversifizierung und operativer Exzellenz erzielt habe. Darauf soll im kommenden Jahr weiter aufgebaut werden. Einfach ausgedrückt sollen schwache Entwicklungen im Kernsegment weniger stark ins Gewicht fallen und dem allgemeinen Wachstum nicht im Weg stehen.
Der Abwärtstrend bleibt
Zumindest zeitweise führten die Ankündigungen durchaus zu einer Erholung bei der SBO-Aktie. Zuletzt geriet jene allerdings wieder unter Verkaufsdruck. Am Freitag ging es um knapp ein Prozent auf 27,70 Euro zurück und im Chart bleibt leider ein klarer Abwärtstrend vorhanden. Die letzten sechs Monate ließen die Kurse um etwa zehn Prozent in Richtung Süden purzeln.
Die Entwicklung der Ölpreise hat SBO nicht in der Hand. Die stärkere Konzentration auf andere Geschäftsbereiche ist daher als der richtige Schritt anzusehen. Allerdings wird der Konzern erst noch unter Beweis stellen müssen, damit auch durchschlagende Erfolge einfahren zu können. Momentan gibt es dahingehend aussichtsreiche Versprechen, aber eben noch wenig Handfestes.
Wenn das mal gutgeht
Gelingt SBO jedoch der Erfolg in neuen Bereichen und erleben die Ölpreise eines Tages wieder mehr Rückenwind, so könnten sich genau jetzt interessante und günstige Einstiegschancen ergeben. Versprechen lässt sich an der Börse leider wenig bis gar nichts. Aktien wie jene von SBO, einem insgesamt sehr gesunden Unternehmen in herausfordernden Zeiten, sind für langfristig orientierte Schnäppchenjäger aber allemal einen Blick wert.
SBO-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue SBO-Analyse vom 14. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten SBO-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für SBO-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
SBO: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








