ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax besiegelt dank Rekordrally starken Januar
31.01.2025 | 18:10
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Sorgen vor KI-Konkurrenz aus China hatte der Dax zu Wochenbeginn schnell abgehakt, sodass in der Wochenbilanz ein Plus von 1,6 Prozent zu Buche steht. Der Leitindex verzeichnet zudem mit einem Gewinn von 9,2 Prozent eine außerordentlich gute Bilanz für einen Januar.
In der zweiten deutschen Börsenreihe lag der MDax
"Effizientere Künstliche Intelligenz wird den Boom nicht stoppen, sondern beschleunigen", sagte Portfoliomanager Jack Janasiewicz von Natixis IM Solutions. Wenn mit geringeren Kosten dieselbe Leistung möglich sei, stiegen nicht nur die Margen der Tech-Firmen, sondern auch die gesamtwirtschaftliche Produktivität. "Höhere Kapitalrenditen könnten also zu noch mehr Investitionen in KI führen, anstatt sie zu reduzieren", so der Experte.
Allerdings warnen einige Experten bereits vor einer korrekturbedürftigen Marktlage. "Je nach Nachrichtenlage bei Inflation, Zinsphantasie, großer Politik und Berichtsaison ist immer wieder mit Kursschwankungen zu rechnen", gibt Marktstratege Robert Halver von der Baader Bank zu bedenken. Ein "Druckablass" wäre aber gesund und biete Anlegern wieder günstigere Kaufgelegenheiten.
Hierzulande waren kursbewegende Nachrichten am Freitag eher selten.
Im Dax blieben die 2024 vervierfachten Aktien des
Energietechnik-Konzerns Siemens Energy
Mit einem Potpourri an Neuigkeiten aufwarten konnte die Commerzbank
Im Nebenwerteindex SDax
Für den EuroStoxx
Der Euro
Die Kurse von deutschen Staatsanleihen stiegen. Der Rentenindex Rex
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0244 2025-01-31/18:10
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.