Rolls-Royce Aktie: Wird die Bewertung zu hoch?

Die Marktteilnehmer stellen die hohe Bewertung der Rolls-Royce-Aktie nach einem beeindruckenden Kursanstieg zunehmend in Frage. Seit Jahresbeginn legte der Titel bereits rund 76% zu – eine Fortsetzung der starken Performance der letzten beiden Jahre. Doch der in die Höhe geschossene KGV-Wert sorgt nun für Diskussionen.
Diskrepanz zwischen Bewertung und Wachstum
Aktuell wird das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von Rolls-Royce mit 33,1 bis 33,9 angegeben – deutlich über dem britischen Marktdurchschnitt, wo fast die Hälfte der Unternehmen mit einem KGV unter 16 gehandelt wird. Kann das Unternehmen diese Premium-Bewertung rechtfertigen?
- Vergangenes Wachstum: 4,2% Gewinnsteigerung pro Aktie im letzten Jahr
- Zukunftsprognose: Nur 2,6% jährliches Wachstum für die nächsten drei Jahre erwartet
- Marktvergleich: Deutlich unter der prognostizierten 15% Marktwachstumsrate
Luftfahrtboom treibt Ergebnisse – aber reicht das?
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rolls Royce?
Im ersten Halbjahr 2024 verbuchte Rolls-Royce einen Umsatzanstieg von 19%, getrieben von der Erholung des globalen Luftverkehrs und gesteigerter Nachfrage im Verteidigungssektor. Das Unternehmen bestätigte seine Prognose für einen bereinigten Betriebsgewinn zwischen 2,1 und 2,3 Milliarden Pfund für 2024.
Für 2025 kündigte der Konzern zudem ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde Pfund an und erhöhte seine mittelfristige Gewinnzielmarke auf 3,6 bis 3,9 Milliarden Pfund.
Doch die zentrale Frage bleibt: Kann das fundamentale Ergebnis mit dem gestiegenen Kurs Schritt halten? Die Diskrepanz zwischen der starken Kursperformance und den vorsichtigeren Gewinnprognosen wird wohl weiterhin für Diskussionsstoff sorgen.
Rolls Royce-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rolls Royce-Analyse vom 22. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Rolls Royce-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rolls Royce-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Rolls Royce: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...