Raiffeisen Bank-Aktie: KI gegen KI!
Das KI-Zeitalter bringt so manche Annehmlichkeit mit sich, doch es entstehen aus der neuen Technologie auch Gefahren. Das zeigt kürzlich ein Beispiel, bei dem der Chatbot Grok ohne große Anstalten Deepfakes von jedermann in leichter Bekleidung und/oder pikanten Posen erstellte. Solche Fotos werden heute gerne genutzt, um Erpressungsversuche zu starten oder auch einfach nur bestimmte Personen zu diskreditieren.
Ebenfalls häufiger zum Einsatz kommt KI heute, um Betrügereien nachzugehen. Das ist auch der Raiffeisen Bank bewusst, welche sich dieser Gefahr bewusst entgegenstellt. Um Versuche zu entlarven, bei denen etwa KI-Stimmen biometrische Prüfungsverfahren überlisten wollen, setzt die Raiffeisen Bank International (RBI) dabei selbst auf KI-Lösungen.
Raiffeisen Bank: Sicherheit und Komfort
Die eigenen KI-Systeme sollen anhand kleiner Feinheiten erkennen, ob ein Legitimationsversuch tatsächlich valide ist oder es sich um einen Betrugsversuch handeln könnte. Das Ganze soll vollautomatisch ablaufen, wobei der eigenen Kundschaft größtmöglicher Komfort versprochen wird. Die Systeme laufen im Hintergrund und im Optimalfall bekommt ein Mensch davon überhaupt nichts mit.
Wie gut das Ganze in der Praxis funktionieren mag, das lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen. Es ist aber begrüßenswert, dass die RBI auf die Gefahren von Gegenwart und Zukunft aktiv reagiert und nicht erst abwartet, bis die System überlistet werden. Der Kampf gegen Betrüger bleibt ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel. Es ist nur folgerichtig, dass die Raiffeisen Bank sich dabei der gleichen Tools bedient wie auch die Angreifer.
Vertrauenssache
Wichtig ist das auch, um das höchste Gut des Konzerns zu pflegen. Vertrauen ist und bleibt die Basis bei Bankgeschäften jedweder Art. Wer das Vertrauen in die RBI verliert, wird dort eher nicht sein sauer Verdientes anlegen oder verwahren wollen. Entgegengebracht wurde dem Unternehmen zuletzt recht viel Vertrauen von Seiten der Aktionäre. Trotz der anhaltenden Probleme in Russland konnte die Aktie sich im vergangenen Jahr hervorragend entwickeln und ihren Kurs ungefähr verdoppeln.
Raiffeisen Bank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Raiffeisen Bank-Analyse vom 06. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Raiffeisen Bank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Raiffeisen Bank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Raiffeisen Bank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








