Quantum eMotion will in die USA. Das kanadische Quantentechnologie-Unternehmen hat am 22. Januar 2026 einen Form 40-F Registration Statement bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. Ziel: Eine Zweitnotierung an der NYSE American Exchange, die institutionellen und privaten US-Investoren direkten Zugang zur Aktie ermöglichen soll.

Bislang handeln die Papiere ausschließlich an der TSX Venture Exchange in Kanada. Die NYSE-Notierung steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Börse sowie der Erfüllung aller regulatorischen Anforderungen. Erst wenn die SEC das Formular als wirksam erklärt, kann die Listung erfolgen.

Strategische Weichenstellung im Quantenbereich

Die Antragsstellung folgt mehreren Partnerschaften und Platzierungen Ende 2025:

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Quantum eMotion?

  • 22. Dezember 2025: Aufnahme als Top-Holding in den Defiance Quantum ETF
  • 15. Dezember 2025: Beitritt zum Kirq Quantum Communication Testbed in Quebec
  • 2. Dezember 2025: Start des Tough Bhoy™-Systems – einer quantengesicherten Energiespeicherlösung in Kooperation mit Aegis Critical Energy Defence

Das Montrealer Unternehmen entwickelt Quantenzufallszahlengeneratoren (QRNG) und Post-Quantum-Kryptografie für Finanzdienste, Gesundheitswesen, Blockchain und Behörden. Die Technologieplattform Sentry-Q adressiert den wachsenden Bedarf an quantensicherer Cybersecurity.

Finanzlage und Marktposition

Zum 23. Januar 2026 weist Quantum eMotion laut Yahoo Finance folgende Kennzahlen auf:

  • Marktkapitalisierung: rund 1,12 Mrd. CAD
  • Liquidität: 24,71 Mio. CAD (letztes Quartal)
  • Nettoverlust: 7,71 Mio. CAD (trailing twelve months)

Umsätze erzielt das Unternehmen bislang nicht. Die Bewertung fußt auf dem Potenzial der Quantenkryptografie-Märkte. Unternehmensangaben zufolge könnte der QRNG-Markt bis 2031 auf 25,4 Mrd. USD wachsen, der Post-Quantum-Kryptografie-Sektor bis 2034 auf 17,7 Mrd. USD.

Zeitplan noch offen

Wann die SEC das Registrierungsformular freigibt und die NYSE American grünes Licht gibt, bleibt ungewiss. Quantum eMotion kündigte Updates an, sobald weitere Informationen vorliegen. Die kommenden Wochen dürften zeigen, ob die Expansion nach Plan verläuft.

Quantum eMotion-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Quantum eMotion-Analyse vom 29. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Quantum eMotion-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Quantum eMotion-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Quantum eMotion: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...