PORR-Aktie: Recycling mit KI!
Zumindest bisher hält die EU an ihren ambitionierten Klimaschutzzielen fest. Bis zum Jahr 2050 wollen die Mitgliedstaaten die CO2-Neutralität erreicht haben. Österreich will sogar schon im Jahr 2040 so weit sein. Damit es damit auch klappt, braucht es natürlich neue Ansätze und neben erneuerbaren Energien auch eine möglichst hohe Recyclingquote.
Um Letzteres macht sich PORR nicht erst seit gestern Gedanken. Das Unternehmen ist schwer damit beschäftigt, verwertbare Anteile aus Materialien wie Beton und Asphalt zu extrahieren. Bisher bedarf es allerdings aufwendiger Testreihen, um den Recyclinggehalt im Vorfeld feststellen zu können.
PORR setzt auf KI
Wie "Börsianer" berichtet, soll sich das in Zukunft dank KI-Technologie ändern. Zusammen mit der Universität Innsbruck entwickelt PORR aktuell ein neuronales Netz, mit dem unterschiedliche Recyclinganteile vorhergesagt werden könne. Schon vor der Produktion soll damit abgeschätzt werden können, welche Materialkennwerte ein Endprodukt aufweisen wird.
Dabei betont PORR auch, dass sich durch einen hohen Recyclinganteile Emissionen reduzieren und natürliche Ressourcen schonen ließen. Über die Kosten für das Forschungsprojekt selbst sprach das Unternehmen nicht weiter. Solange sich damit langfristig Kosten reduzieren lassen, dürfte es aber aus Sicht von Unternehmen und Anlegern verschmerzbar sein.
Keine KI-Begeisterung mehr
Leider sind die Zeiten längst vorbei, in denen jede Erwähnung von Künstlicher Intelligenz schon fast automatisch zu einem Kurssprung führte. Mittlerweile stehen die Börsianer dem Thema sehr viel skeptischer gegenüber und besonders Investitionen werden zuweilen kritisch beäugt. Vielleicht auch deshalb konnte die PORR-Aktie am Dienstag nicht punkten. Es ging mit dem Kurs in Wien um 4,5 Prozent auf 38,40 Euro in Richtung Süden.
Porr-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Porr-Analyse vom 18. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Porr-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Porr-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Porr: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








