Palantir büßte nach sehr starken Tagen heute wieder leicht ein. Sie verlor -0,3 %, ist mit rund 117 Euro aber direkt auf dem Weg zu neuen Aufwärtsmarken - einem Allzeithoch. Es fehlen noch gut 3 Euro!

Palantir ist ein bemerkenswerter Software-Konzern. Sicherlich nicht unumstritten, treibt das Unternehmen die Datenvernetzung mit Hilfe von KI rasant voran. Mit SAP hat sich Palantir nun in Form einer Kooperation vernetzt. Dieses Duo hat beachtliches Potenzial.

Vereinheitlichung und Harmonisierung von Unternehmensdaten

Viele Unternehmen haben ihre Daten in verschiedenen Systemen – sowohl ältere (On-Premise) SAP ERP Central Component (SAP ECC) als auch moderne Cloud-Lösungen sowie Nicht-SAP-Datenquellen. Dies führt zu Datensilos und erschwert eine ganzheitliche Analyse.

Ziel der Kooperation

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Palantir Technologies Inc?

Durch die nahtlose Verbindung zwischen Palantir und der SAP Business Data Cloud (der neuen Datenplattform von SAP) sollen Kunden eine harmonisierte Datenbasis über ihre gesamte Unternehmenslandschaft hinweg aufbauen können. Palantirs Plattform Foundry und insbesondere die Ontology-Schicht (eine semantische "digitale Zwillings"-Darstellung des gesamten Unternehmens) spielen hier eine zentrale Rolle. Sie sollen helfen, heterogene Unternehmensdaten zu integrieren und nutzbar zu machen.

Beschleunigung der Cloud-Migration und Modernisierung

Der Übergang von älteren SAP-Systemen zu modernen Cloud-Umgebungen (wie RISE with SAP) ist oft komplex, kostspielig und zeitaufwendig. Die Partnerschaft zielt darauf ab, diesen Übergang schneller, sicherer und effektiver zu gestalten. Gemeinsame Engineering-Anstrengungen sollen die Interoperabilität zwischen den Plattformen sicherstellen und optimierte Migrationspfade bieten.

Verbesserung der KI-Fähigkeiten und datengestützte Entscheidungsfindung

Unternehmen möchten KI nutzen, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und intelligentere Entscheidungen zu treffen, stoßen aber oft an Grenzen bei der Datenintegration und -analyse.
Die Partnerschaft soll die Fähigkeiten von SAPs KI-Assistenten Joule und anderen Business-AI-Angeboten von SAP erweitern.

Fokus auf spezifische Sektoren (insbesondere Regierungs- und öffentliche Behörden in den USA):

Die Partnerschaft wird auch darauf abzielen, gemeinsame Kunden, insbesondere US-Regierungsbehörden und das US-Verteidigungsministerium (DoD), bei ihrer Cloud-Modernisierung und der Einführung von KI-gesteuerten Systemen zu unterstützen. SAP NS2 (eine auf den US-Markt und regulierte Industrien spezialisierte SAP-Tochter) und Palantir werden hier eng zusammenarbeiten, um sichere Lösungen zu liefern.

Palantir Technologies Inc-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palantir Technologies Inc-Analyse vom 08. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Palantir Technologies Inc-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palantir Technologies Inc-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palantir Technologies Inc: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...