OMV-Aktie: Kurspotenzial trotz Kurszielsenkung!

Seit knapp vier Wochen schon hat die OMV-Aktie es vermehrt mit Gegenwind zu tun und neue Höchststände gab es seither nicht mehr zu bewundern. Dass die Berenberg Bank nun auch noch das Kursziel senkt, hört sich erstmal nicht nach einer erfreulichen Nachricht an. Allerdings ist es nich so, als würden die Börsenprofis bei dem Titel kein Aufwärtspotenzial mehr erkennen. Unverändert werden neue Höchststände jenseits der 50 Euro in Aussicht gestellt.
Dementsprechend bleibt es auch bei einer klaren Kaufempfehlung und in Aussicht gestellt werden immerhin noch 53 statt zuvor 56 Euro. Ausgehend vom letzten Schlusskurs bei 45,82 Euro wird der OMV-Aktie damit noch ein Aufwärtspotenzial von nicht ganz 20 Prozent unterstellt, was sich zweifelsfrei noch als ansehnlich bezeichnen lässt.
OMV: Zurückgerudert
Begründet wird das geringere Kursziel bei Berenberg mit Anpassungen für die Aussicht auf die Gewinne im laufenden sowie dem kommenden Jahr. Erwartet wird, dass insbesondere im Chemie-Sektor etwas geringere Ergebnisse erzielt werden dürften und zudem das Upstream-Geschäft 2026 wohl einen kleineren Beitrag als bisher angenommen beisteuern wird. Ein wenig nüchterner wird man also, aber noch lange nicht niedergeschlagen.
An der Börse fehlt es weiterhin an wirklich spürbaren Impulsen. Die OMV-Aktie scheint es sich auf ihrem neuen Niveau bequem gemacht zu haben. Bis zum Vormittag ging es heute um nicht weiter nennenswerte 0,1 Prozent in Rchtung Norden. Damit können die Bullen weiterhin Unterstützungen im Chart verteidigen, ansonsten aber leider nichts bewegen.
Das trübt die Stimmung
Dafür verantwortlich sein dürfte vermutlich die jüngste Nachrichtenlage. Schwache Konjunkturaussichten trüben die Stimmung und auch Meldungen über einen Mitarbeiter, der wohl ungefragterweise Informationen an einen russischen Diplomaten weiterleitete, führen zu einigen offenen Fragen. OMV hat sich vom fraglichen Mitarbeiter nach eigenem Bekunden schnell getrennt, nachdem die Sache aufgeflogen war. Das mulmige Gefühl dürfte aber zumindest bei einigen Anlegern dennoch bleiben.
Omv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Omv-Analyse vom 25. September liefert die Antwort:
Die neusten Omv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Omv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Omv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...