OMV-Aktie: Dreifache Auszeichnung!
Bereits seit Mitte 2024 tritt OMV in neuem Gewand auf. Das Unternehmen hat seine Corporate Identify mit einem frischen Markenbild bedacht, welches einerseits an die Grundstruktur des vor rund 30 Jahren entwickelten Markenbilds erinnern, andererseits aber auch die fortlaufende Weiterentwicklung des Unternehmens visualisieren soll. Wie gut dies gelungen sein mag, das ist freilich Ansichtssache. Überzeugen konnte OMV aber zumindest bei gleich drei Designwettbewerben.
Wie das Unternehmen mitteilen ließ, wurde man zusammen mit dem Partner Interbrand sowohl mit dem Red Dot Award als auch dem Corporate Design Preis und dem German Design Award bedacht und sorgte damit international für Aufsehen. OMV sieht dies als klares Zeichen dafür an, dass die Markenpositionierung unter dem Slogan "Forward for Good" in die richtige Kerbe schlägt.
Kann OMV die Anleger begeistern?
Laut Senior Vice President Group Communications Sylvia Shin will OMV mit seiner Markensprache Innovation, Fortschritt und Nachhaltigkeit versprühen und damit die strategische Ausrichtung des Unternehmens auch für Anteilseigner sichtbar machen. Ob das Design bei der Kaufentscheidung der Börsianer eine Rolle spielen mag, sei dahingestellt. Zumindest die Entwicklung des Aktienkurses scheint OMV aber Recht zu geben.
Wenn auch sehr wahrscheinlich aus anderen Gründen, so konnte die OMV-Aktie sich im laufenden Jahr um mehr als 20 Prozent verbessern, und das trotz schwacher Öl- und Gaspreise. Große Hoffnungen liegen auf dem Chemiebereich, in den das österreichische Unternehmen zuletzt viel investiert hat. Die überarbeitete Corporate Identity scheint der Zuversicht der Aktionäre zumindest nicht im Wege zu stehen.
Das Jahr der Entscheidung?
Hoffnung allein wird die OMV-Aktie im neuen Jahr eher nicht tragen. Nach einigen Vorschusslorbeeren wird sich auch zeigen müssen, dass die Diversifizierung sich auszahlt und eher bescheidene Ergebnisse im Öl- und Gasgeschäft durch Wachstum in anderen Bereichen kompensiert werden können. Klappt es allerdings mit diesem Vorhaben, so stünde auch einer Fortsetzung der positiven Kursentwicklung wenig im Weg.
Omv-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Omv-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Omv-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Omv-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Omv: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








