Österreichische Post-Aktie: Selbst ist der Kunde!
Im vergangenen Jahr baute die Österreichische Post ihr Angebot an SB-Filialen recht konsequent aus. Geboten werden soll den Kunden damit rund um die Uhr die Möglichkeit, Pakete zu versenden oder zu empfangen sowie weitere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das hat auch den netten Nebeneffekt, dass der Betrieb deutlich günstiger möglich ist als bei einer klassischen Filiale mit Personal.
Der Ausbau schreitet zu Beginn des neuen Jahres munter voran. Im 3. Wiener Gemeindebezirk eröffnete die Österreichische Post nach eigenen Angaben kürzlich eine weitere SB-Filiale. Mit knapp 230 Quadratmetern soll es sich um einen der bisher größten SB-Standorte in Österreich handeln. Zur Verfügung stehen mehr als 1.100 Abholfächer, womit 6.000 Haushalte versorgt werden sollen.
Die Österreichische Post setzt auf Verfügbarkeit
Trotz seiner Größe ist der neue Standort nur ein kleines Teil in der Infrastruktur der Österreichischen Post. Dennoch haben immer neue Eröffnungen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Das Unternehmen setzt sehr bewusst auf eine breite Verfügbarkeit in einem Markt, der sich weiterhin im Wachstumstrend befindet.
Ob der Kunde sich für die Österreichische Post oder einen Konkurrenten entscheidet, darüber entscheidet längt nicht nur der Preis oder der Service. Gerade für den durchschnittlichen Konsumenten, der nur ab und zu Pakete versendet, dürfte die Verfügbarkeit eine zentrale Rolle spielen. Wenn die Paketstation in direkter Nähe ist, wird die Inanspruchnahme eines solchen Standorts zur Selbstverständlichkeit.
Ein Erfolgsmodell
Dass die Österreichische Post den Ausbau entsprechender Standort weiterhin vorantreibt, spricht für Erfolge mit diesem Modell. Es darf davon ausgegangen werden, dass es im Jahr 2026 noch viele ähnliche Meldungen geben wird. Die Anleger hoffen dabei vor allem darauf, dass sich dies letztlich auch in den Zahlen widerspiegeln wird. Dahingehend wird aber auch die Konsumlaune eine tragende Rolle spielen.
Oesterreich Post-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Oesterreich Post-Analyse vom 10. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Oesterreich Post-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Oesterreich Post-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Oesterreich Post: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








