Österreichische Post-Aktie: Rekordjahr!
Bereits zum Weihnachtsgeschäft konnte die Österreichische Post den einen oder anderen neuen Rekord vermelden. Nun teilte das Unternehmen mit, auch im Gesamtjahr 2025 manche neue Bestmarke aufgestellt zu haben. In Österreich konnten 232 Millionen Pakete transportiert werden, was einem Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Rechnerisch stellte der Logistikkonzern jedem Österreicher 25 Pakete, also rund zwei Pro Monat zu.
Erfolgreich war die Österreichische Post auch international. In insgesamt 13 Ländern (inkl. Österreich) konnten erneut über eine halbe Milliarde Pakete zugestellt werden. Abseits der Heimat konnten also noch etwas mehr Pakete befördert werden. Der Wachstumstrend im Segment scheint sich fortzusetzen, trotz Konsumflaute und Inflation. Aus Anlegersicht darf das als eine gute Nachricht verstanden werden.
Österreichische Post: Munter weiter?
Ob die Österreichische Post auch im Jahr 2026 wieder Rekorde anpeilt, dazu wurde in der Pressemitteilung kein Wort verloren. Wachstum wird aber grundsätzlich angestrebt, etwa durch die kontinuierliche Eröffnung neuer Standorte. Insbesondere bei SB-Automaten legt das Unternehmen ein beachtliches Tempo vor. Sowohl in den großen Städten als auch in ländlichen Regionen begegnen den Östereicherinnen und Östereichern immer mehr Poststationen, die rund um die Uhr genutzt werden können.
Die Meldung über neue Rekorde inspiriert die Bullen immerhin ein wenig. Die Aktie der Österreichischen Post freute sich am Montagmorgen über Kursgewinne von 0,3 Prozent und der Kurs kletterte auf 31,95 Euro. Damit kann das Papier die Korrektur aus dem Sommer, welche infolge mauer Halbjahreszahlen entstand, mittlerweile vollständig verdauen. Damit fehlt nicht mehr viel, um aus einer Erholung einen nachhaltigen Aufwärtstrend werden zu lassen.
Das sieht gut aus
Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, allerdings werden auch die Bilanzen sowie die Konjunktur mitspielen müssen. Um die Zahlen aus dem Vorjahr noch einmal übertreffen zu können, braucht es in Österreich und Europa wieder frische Wachstumssignale aus der Konjunktur und etwas ausgabenfreudigere Konsumenten. Mitte Januar ist es aber noch deutlich zu früh, um diesbezüglich schon allzu konkrete Erwartungen an das neue Jahr zu hegen.
Oesterreich Post-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Oesterreich Post-Analyse vom 12. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Oesterreich Post-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Oesterreich Post-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Oesterreich Post: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








