Die letzten Weihnachtsgeschenke dürften sich noch auf dem Weg befinden, als diese Zeilen gerade entstanden. Sobald auch jene zugestellt werden, endet für die Österreichische Post die wahrscheinlich geschäftigste Saison des Jahres. Vieles spricht dafür, dass der Konzern dabei große Erfolge verzeichnen konnte. Updates zu Paketzahlen gab es in den letzten Tagen zwar nicht mehr.

Zum Black Friday und kurz darauf meldete das Unternehmen aber munter neue Rekorde. 1,65 Millionen Pakete konnten Anfang des Monats an nur einem Tag zugestellt werden. Insgesamt wird mit 20 Millionen Paketen im Dezember gerechnet. Trotz angeschlagener Konsumstimmung spricht das für gute Geschäfte und vielleicht auch die eine oder andere positive Überraschung bei den nächsten Quartalszahlen.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Oesterreich Post?

Die Österreichische Post denkt an die Zukunft

Rückläufig entwickelt sich der Trend hingegen beim klassischen Briefgeschäft. Gerade der private Brief sei "mehr oder weniger ausgestorben" wie Vorstandschef Walter Oblin in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" wissen ließ. Auf diese Entwicklung stellt die Österreichische Post sich schon seit Längerem ein. Im Jahr 2025 wurden etwa zahlreiche neue Poststationen eröffnet, in denen Pakete rund um die Uhr versendet und in Empfang genommen werden können.

Die Anleger dürfen sich darauf verlassen, dass mit dem Paketgeschäft deutlich mehr verdient wird als im Briefgeschäft. Kleinere Rückschläge sind daher durchaus zu verkraften, solange das Kerngeschäft weiter zulegen kann. Eben dafür gab es im Dezember den einen oder anderen Hinweis, was die Anleger auch die etwas mauen Zahlen aus dem ersten Halbjahr etwas vergessen lässt.

Es geht wieder aufwärts

Der Aktienkurs der Österreichischen Post verbesserte sich in den letzten vier Wochen wieder um etwa 2,5 Prozent und die Marke von 30 Euro konnte erfolgreich überwunden sowie in die Feiertage mitgenommen werden. Damit sendet auch die Charttechnik freundliche Signale aus. Getragen werden kann die Aktie allerdings allein von guten Hoffnungen und munterer Weihnachtsstimmung nicht. Spannend wird der Blick auf die harten Zahlen ausfallen, was aber noch einige Wochen auf sich warten lassen wird.

Oesterreich Post-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Oesterreich Post-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Oesterreich Post-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Oesterreich Post-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Oesterreich Post: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...