Ob Gold-Bulle oder -Bär, ist hier eigentlich egal
BNP Paribas emittiert ein Twin-Win-Zertifikat auf Gold. Dabei werden sowohl Gewinne nach oben von bis zu 50%, als auch Verluste nach unten, versilbert. Dazu kommt eine Kapitalgarantie plus Mindestverzinsung von 5,0 Prozent.
4307 US-Dollar kostete ein Feinunze Gold zu Jahresbeginn. Auch knapp 5600 stieg das Edelmetall im bisherigen Jahreshoch (und Allzeitrekord), nur um im Anschluss bis auf unter 4500 zu fallen und sich seitdem wieder gen 5000 vorzukämpfen. Für die hohe Volatilität gibt es am Markt drei Erklärungsversuche: ein überkaufter Markt, bei dem Gewinne mitgenommen wurden; auch, da es bei der Rohstoffbörse CME zu einer Margin-Erhöhung kam. Und die (überraschende) Nominierung des eher für eine strenge Geldpolitik bekannten Kevin Warsh als nächsten Fed-Chef durch US-Präsident Donald Trump. Das spricht für weniger Zinssenkungen und einen stärkeren US-Dollar ... alles, was Gold-Investments nicht behagt. Andererseits, die zuvor gesehenen positiven Einflussfaktoren bleiben bestehen: Eine Kombination aus hoher Nachfrage durch Zentralbanken und Anleger, befeuert durch geopolitischen Krisen, Inflationssorgen und den Status als sicherer Hafen.
Doch ist der „Sturm” beim Gold bereits ausgestanden? Ohnehin ist klar, dass es nur per Zufall/Glück möglich ist, den optimalen Einstiegszeitpunkt zu erwischen. Womit ein strukturiertes Produkt interessant sein könnte, das sowohl bei fallenden als auch steigenden Kursen Rendite bringt - Twin-Win-Zertifikate. Bei einer positiven Kursentwicklung des Basiswertes werden Investoren mit diesem Produkt auf jeden Fall Gewinne erzielen. Damit auch ein nachgebender Preis des Basiswertes zu einer positiven Rendite führt, darf der Basiswert innerhalb eines vordefinierten Zeitraumes ein vorgegebenes Niveau nicht unterschreiten.
Beim aktuell zur Zeichnung angebotenen BNP-Twin-Win-Zertifikat auf den Goldpreis spielt die Differenz zwischen dem am Laufzeitbeginn ermittelten (Basis-)Preis (17.03.2026) und dem am Laufzeitende (24.03.2031) festgestellten Stand eine Rolle bei der Ermittlung des Anlageergebnisses - sofern der Index innerhalb des Beobachtungszeitraumes die Barriere (50% des Basispreises) nicht berührt oder unterschreitet. Nach oben sind Gewinn durch den Cap bei 155% des Basispreises limitiert (5% aus der Mindestrückzahlung). Wird der Startkurs beispielsweise bei 5000 US-Dollar ermittelt, dann wird die untere Barriere bei 2500 USD liegen, und der Cap bei 7500.
Verbleibt der Goldpreis während des gesamten Beobachtungszeitraumes (24.03.2026 bis 24.03.2031), oberhalb der Barriere, dann verwandeln sich die Kursänderungen des Index innerhalb einer Spanne von minus 50 bis plus 50 Prozent für Anleger automatisch in Gewinne. Auf der Oberseite begrenzt der Cap bei 150% das maximale Gewinnpotenzial auf 155% (Mindestrückzahlung). Bei einem nachgebenden Indexstand ermöglicht das Zertifikat eine nahezu 55%ige Renditechance, da das Zertifikat – sofern Gold die Barriere während des Beobachtungszeitraumes niemals unterschreitet - mit dem Nennwert von 100% plus der negativen Indexentwicklung zurückbezahlt wird (+Mindestrückzahlung). Bei einem 40%igen Rückgang wird die Rückzahlung mit 145 Prozent stattfinden, usw. Unterschreitet der Index während des Beobachtungszeitraums die Barriere, dann wird das Zertifikat mit der tatsächlichen Indexentwicklung zurückbezahlt, wobei der Cap bei 150% auch in diesem Fall das Gewinnpotenzial auf der Oberseite limitiert. Das Zertifikat kann ab Freitag in einer Stückelung von 1000 Euro gezeichnet werden.
INFO Twin-Win Zertifikat mit 105% Kapitalschutz auf 1 Feinunze Gold in EUR Quanto
ISIN: DE000PU99MM3 Emittent: BNP Paribas Produkt: Twin-Win-Zertifikat Typ: Kapitalschutz Nominale: 1000 Euro Basiswert: 1 Feinunze Gold FX Produkt: EUR FX Basiswert: US-Dollar Zeichnungsfrist: ab 06.02.26 Festlegungstag = Startkurs: 17.03.2026 Emissionstag: 24.03.2026 Basispreis: 100% des Startwerts finaler Bewertungstag = Referenzpreis: 24.03.2031 Mindestrückzahlung: 105% Untere Barriere: 50% des Startwerts Obere Barriere: 150% des Startwerts Barrierebeobachtung: durchgehend Rückzahlung: bar Mehr gibt’s hier
Aus dem Börse Express-PDF vom 11.02. - dort mit allen Nominierungen








