Nvidia Aktie: Gegenwärtige Rahmenbedingungen

Nvidia schreibt weiter Börsengeschichte – der Chip-Hersteller hat als erstes Unternehmen die magische Marke von 4 Billionen Dollar Marktkapitalisierung geknackt. Doch während die Nachfrage nach KI-Hardware ungebremst ist, könnten geopolitische Spannungen den Höhenflug bald bremsen.
KI-Hunger treibt Nvidias Wert
Der Grund für die rekordverdächtige Bewertung ist klar: Nvidias Hochleistungs-Chips sind der Treibstoff für den globalen KI-Boom. Tech-Giganten wie Microsoft, Amazon und Meta buhlen um die begehrte Hardware, die das Rückgrat moderner KI-Rechenzentren bildet. Mit der geplanten Einführung der neuen "Blackwell Ultra"-Chips später in diesem Jahr könnte der Nachfrage-Boom noch weiter angeheizt werden.
Trotz des rasanten Kursanstiegs erscheint die Bewertung mit einem KGV von 33 sogar unter dem Fünfjahresdurchschnitt – ein Indiz, dass die Wachstumserwartungen der Anleger noch lange nicht ausgereizt sind.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?
Geopolitische Risiken im Blick
Doch nicht alles läuft rund für den KI-Champion. Die anhaltenden Handelskonflikte zwischen den USA und China werfen ihre Schatten voraus. Exportbeschränkungen für Hochleistungschips in die Volksrepublik könnten das Wachstum dämpfen. Besonders brisant: Nvidia-CEO Jensen Huang traf kürzlich Ex-Präsident Donald Trump, wohl um über genau diese Handelsrisiken zu sprechen – kurz vor Huangs eigener Chinareise.
Am Freitag zeigten sich die Märkte insgesamt verhalten, was sich auch in einem leichten Rückgang der Nvidia-Aktie niederschlug. Doch der langfristige Trend bleibt intakt: Seit Jahresanfang legte der Wert bereits über 13% zu, seit April sogar satte 63%. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob Nvidia seinen Höhenflug fortsetzen kann – oder ob die geopolitischen Spannungen die KI-Euphorie doch noch bremsen werden.
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 12. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...