Novo Nordisk konnte auch am Dienstag am Ende die Talfahrt nicht beenden. Mit Verlusten von -1,6 % ging es für das Papier deutlich bergab. Sogar die Unterstützungen bei 45 Euro sind nun unterkreuzt. Dies ist ein kleines Alarmsignal, meinen die Analysten, die sich mit der kurzfristigen Trendanalyse beschäftigen. Das vermeintliche Innehalten des Kurses findet nicht richtig statt, auch wenn die Aktie in den vergangenen Tagen lediglich in kleineren Schritten verloren hat.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novo Nordisk?

Novo Nordisk: Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab

Im Mittelpunkt steht die Führungskrise. Die Novo Foundation, die mehr als drei Viertel der Stimmrechte hält, hat die Kontrolle über das Unternehmen ausgeweitet. Ihr Vorsitzender übernimmt zugleich die Leitung des Konzerns. Diese Personalentscheidung sorgt für Kritik, weil sie Macht und Verantwortung in einer Person bündelt. Diese Konstellation soll zwar nur für 2 bis 3 Jahre bestehen. Dennoch ist der Unmut darüber vergleichsweise groß. Dazu kommt:

Die Märkte reagieren skeptisch. Analysten bemängeln die fehlende Unabhängigkeit des Managements. Jefferies senkte das Kursziel von 410 auf 290 Dänische Kronen. Also wären noch einmal in etwa 10 % Kursabschlag möglich. In Euro gerechnet dürften diese Kursziele bei in etwa 40 Euro liegen.

Während die Führungsstruktur für Unruhe sorgt, bleibt das operative Geschäft weiterhin intakt. Die Nachfrage nach Diabetes- und Abnehmpräparaten läuft weiter auf hohem Niveau. Das zeigen auch die Werte zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Das liegt bei immerhin 14,2. Schön ist es nicht, zu sehen, wie der Markt diese Bewertung konsequent nicht beachtet. Neue Impulse von außen können möglicherweise in den kommenden Tagen oder auch Wochen wieder helfen.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 29. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...