Novo Nordisk Aktie: Festgefahrene Situation

Ein beispielloser Führungskampf erschüttert den dänischen Pharmakonzern. Die Novo Nordisk Foundation greift mit drastischen Mitteln in die Unternehmensführung ein und räumt fast das gesamte Führungsgremium ab. Was steckt hinter diesem dramatischen Schritt?
Totaler Board-Austausch nach Strategiestreit
Chairman Helge Lund und sechs weitere unabhängige Vorstandsmitglieder müssen ihre Posten räumen. Dieser radikale Schritt war keineswegs freiwillig, sondern das Ergebnis eines erbitterten Konflikts mit dem Hauptaktionär. Die Novo Nordisk Foundation, die die Stimmrechtsmehrheit hält, konnte mit dem bisherigen Vorstand keine "gemeinsame Verständigung" über die künftige Unternehmensstrategie erzielen.
Für November ist eine außerordentliche Hauptversammlung angesetzt, um die neuen Vorstandsmitglieder zu bestätigen. Als neuen Chairman schlägt die Stiftung Ex-CEO Lars Rebien Sorensen vor.
Marktanteilsverluste zwingen zum Handeln
Der Machtkampf kommt zu einem kritischen Zeitpunkt. Die Novo Nordisk Aktie durchlebt eine schwere Phase, nachdem das Unternehmen im lukrativen Markt für Abnehmmedikamente Marktanteile an Konkurrenten wie Eli Lilly verloren hat. Die Stiftung warf dem scheidenden Vorstand vor, zu langsam auf die Verschiebungen im entscheidenden US-Markt reagiert zu haben.
Die Foundation macht deutlich: Eine aggressivere Strategie ist nötig, um im direkten Verbrauchergeschäft und den Massenmärkten in den USA bestehen zu können.
Börse reagiert nervös auf Unsicherheit
Die Ankündigung des Vorstandswechsels setzte der Aktie zusätzlich zu. Die Unsicherheit über die künftige Strategieausrichtung belastet den Kurs in einem ohnehin schwierigen Marktumfeld.
Die wichtigsten Fakten im Überblick:
* Chairman und sechs Direktoren werden ersetzt
* Strategiekonflikt mit Hauptaktionär führte zur Eskalation
* Außerordentliche Hauptversammlung am 14. November
* Foundation unterstützt aktuelle Restrukturierungsmaßnahmen mit Stellenabbau
Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 22. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...