Nach monatelanger Enttäuschung bei Novo Nordisk ändert sich plötzlich der Wind. Die Berenberg-Analysten stufen die Aktie von "Hold" auf "Buy" hoch - ausgerechnet jetzt, nachdem der dänische Pharmakonzern seit seinem Kurshoch Mitte 2024 mehrfach die Ziele senken musste. Was steckt hinter diesem überraschenden Sinneswandel?

Das Kursziel sinkt zwar deutlich von 610 auf 425 dänische Kronen, doch die Experten sehen genau darin die Chance. "Die Markterwartungen sind deutlich zurückgesetzt worden", erklärt Analyst Kerry Holford die neue Einschätzung. Nach der Serie von Prognose-Korrekturen sei nun endlich Platz für positive Überraschungen entstanden.

Der neue Chef als Game-Changer?

Besonders interessant: Novo Nordisk verdrängt mit der Hochstufung sogar den US-Konkurrenten Eli Lilly als bevorzugten Titel im lukrativen Abnehmmarkt. Eine bemerkenswerte Kehrtwende, wenn man bedenkt, dass kürzlich noch schwächere Verschreibungszahlen für Sorgen sorgten.

Die neuesten Daten zeigen allerdings ein gemischtes Bild. Während die Verschreibungen für Wegovy um 17 Prozent zurückgingen, kämpfte auch der Hauptkonkurrent Zepbound mit einem noch stärkeren Rückgang von 21,4 Prozent. Offenbar schwächelt der gesamte US-Abnehmmarkt - was paradoxerweise Novo Nordisks relative Position stärken könnte.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novo Nordisk?

Chance auf Kehrtwende steigt

Der neue Konzernchef hat nun die Gelegenheit, die gesenkten Erwartungen zu übertreffen und das Vertrauen der Investoren zurückzugewinnen. Berenberg setzt darauf, dass die schärfere Konkurrenzsituation Novo Nordisk zu innovativeren Lösungen antreibt.

Diese Neueinschätzung dürfte den Bären wenig gefallen - sie setzt ein klares Signal, dass die Talfahrt der Aktie ihr Ende gefunden haben könnte.

Novo Nordisk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novo Nordisk-Analyse vom 17. September liefert die Antwort:

Die neusten Novo Nordisk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novo Nordisk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novo Nordisk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...