Die Nestle-Aktie zeigt sich heute von ihrer stabilen Seite und kann sich um ein Prozent nach oben arbeiten. Der Grund für die positive Stimmung: Eine strategische Neuordnung im europäischen Kaffeegeschäft könnte dem Schweizer Konzern unverhoffte Chancen eröffnen.

Keurig Dr Pepper aus den USA hat die Übernahme von JDE Peets angekündigt und plant eine komplette Neuaufstellung des Kaffeegeschäfts. Analysten sehen darin eine goldene Gelegenheit für Nestle, seine Position im hart umkämpften Kaffeemarkt zu stärken. Der Konzern könnte von den Verwerfungen profitieren, die eine solche Branchenkonsolidierung typischerweise mit sich bringt.

Marktchancen durch Konkurrenten-Reshuffle?

Während sich die Wettbewerber neu sortieren, kann Nestle seine etablierten Marken wie Nescafé und Nespresso strategisch positionieren. Die Neuaufstellung von Keurig Dr Pepper dürfte zu temporären Marktlücken führen, die der Schweizer Riese geschickt nutzen könnte.

Besonders interessant wird die Entwicklung in Deutschland und anderen europäischen Kernmärkten. Hier hat Nestle bereits eine starke Basis, die durch geschicktes Timing weiter ausgebaut werden könnte.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nestle?

Purina Institute setzt auf Innovation

Parallel dazu treibt die Tochter Purina ihre wissenschaftlichen Aktivitäten voran. Das Purina Institute hat ein neues digitales Handbuch für Tierärzte veröffentlicht, das sich der Ernährung gesunder Haustiere widmet. 54 Experten aus 20 Ländern haben dazu beigetragen.

Die Initiative zielt darauf ab, Tierärzten bei Ernährungsberatungen zu helfen - ein wichtiger Baustein, um die Marktführerschaft im Heimtierfutter zu festigen. Mit 71 Prozent der Hunde und Katzen, die bereits spezielle Diätfutter erhalten, zeigt sich hier ein wachsender Markt mit enormem Potenzial.

Die Nestle-Aktie profitiert heute von beiden Entwicklungen und kann sich gegen den schwachen Gesamtmarkt behaupten.

Nestle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nestle-Analyse vom 28. August liefert die Antwort:

Die neusten Nestle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nestle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nestle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...