NASDAQ 100: Jobdaten spalten Anleger
Die US-Börsen zeigten sich am Mittwoch unentschlossen, nachdem neue Arbeitsmarktdaten ein widersprüchliches Bild zeichneten. Der NASDAQ 100 gewann zeitweise 0,63 Prozent auf 25.285 Punkte, gab die Gewinne im weiteren Handelsverlauf aber wieder ab und notierte zuletzt nur noch 0,12 Prozent höher bei 25.158 Zählern.
Die Beschäftigtenzahl in den USA stieg im Januar deutlich stärker als erwartet. Doch was zunächst nach robuster Konjunktur aussah, entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als zweischneidiges Schwert: Die Zahlen für November und Dezember 2025 wurden massiv nach unten korrigiert.
Widersprüchliche Signale für die Fed
Die Revision der Vormonate liefert brisante Details. Laut den Ökonomen der ING Bank verlor die US-Wirtschaft außerhalb des Freizeit-, Gesundheits- und Staatssektors tatsächlich kontinuierlich Jobs. Diese Erkenntnis könnte die Federal Reserve unter Zugzwang setzen. Die ING hält nun sogar mehr als die bisher prognostizierten zwei Zinssenkungen für 2026 für möglich.
Andere Marktbeobachter sehen den starken Januarbericht jedoch als Argument gegen schnelle geldpolitische Lockerungen. Die unterschiedlichen Interpretationen spiegeln sich in der Unentschlossenheit der Märkte wider.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei NASDAQ 100?
Tech-Werte unter Druck
Besonders hart traf es einzelne NASDAQ-Titel. Unity Software brach um rund ein Drittel ein, nachdem schwache Prognosen für das erste Quartal Ängste vor zunehmender KI-Konkurrenz schürten. Shopify verlor 6,5 Prozent, obwohl der Online-Handelsdienstleister im vierten Quartal die Umsatzerwartungen übertraf und Aktienrückkäufe in Milliardenhöhe ankündigte.
Robinhood Markets sackte fast 12 Prozent ab. Der Broker leidet unter dem scharfen Kursverfall von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, der das Geschäft im vierten Quartal verhagelte. Der breite Markt zeigte sich damit deutlich nervöser als die Indexstände vermuten lassen.
NASDAQ 100: Kaufen oder verkaufen?! Neue NASDAQ 100-Analyse vom 11. Februar liefert die Antwort:
Die neusten NASDAQ 100-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für NASDAQ 100-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
NASDAQ 100: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








