Nano One Aktie: Ausbau beginnt
Nano One Materials treibt die Skalierung seiner Batterietechnologien voran und rückt dabei wichtige operative Meilensteine für das Jahr 2026 in den Blickpunkt. Mit der geplanten Erweiterung der Anlage in Candiac bereitet das Unternehmen den Weg für eine deutliche Kapazitätssteigerung seiner LFP-Kathodenmaterialien. Wie schnell gelingt Nano One dabei der Sprung zur kommerziellen Produktion im industriellen Maßstab?
- Produktionsziel: Steigerung auf mindestens 800 bis über 1.000 Tonnen pro Jahr.
- Zeitplan: Abschluss der Inbetriebnahme für die erste Jahreshälfte 2027 geplant.
- Finanzierung: Rund 25,8 Mio. CAD an staatlichen Förderungen für 2026-2027 erwartet.
- Termin: Vorlage der Q4-Zahlen am 31. März 2026.
Erweiterung der Anlage in Candiac
Nach der Investitionsentscheidung im November 2025 befinden sich die Arbeiten für das Werk in Candiac planmäßig in der Phase für Detailplanung und Beschaffung. Dieser Prozess soll bis zum Ende des ersten Quartals 2026 abgeschlossen sein. Ab dem zweiten Quartal 2026 ist der Start der Installation und Inbetriebnahme vorgesehen, wobei das Unternehmen den Abschluss der Hochlaufphase für die erste Jahreshälfte 2027 anvisiert.
Ziel des Ausbaus ist eine jährliche Produktionskapazität von mindestens 800 Tonnen, wobei das Management Potenzial für mehr als 1.000 Tonnen sieht. Diese Skalierung ist ein zentraler Baustein, um die steigende Nachfrage nach LFP-Kathoden in Nordamerika zu bedienen und die Abhängigkeit von internationalen Lieferketten zu verringern.
Finanzielle Reichweite bis 2027
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nano One Materials?
Um diesen Wachstumskurs abzusichern, setzt das Unternehmen verstärkt auf staatliche Unterstützung. Für den Zeitraum 2026 bis 2027 rechnet Nano One mit Rückerstattungen aus Förderprogrammen in Kanada und den USA in Höhe von rund 25,8 Millionen Kanadischen Dollar. Diese Mittel sind darauf ausgelegt, den operativen Betrieb bis in das Jahr 2027 zu gewährleisten.
Die strategische Bedeutung des Sektors wird durch Initiativen wie die Unterstützung kanadischer Firmen durch das US-Verteidigungsministerium unterstrichen. In diesem Umfeld bleibt die Zusammenarbeit mit Partnern wie Sumitomo Metal Mining für die Kommerzialisierung und Rio Tinto für die Rohstoffsicherung eine wesentliche Säule der Validierung der eigenen Technologie.
Am 31. März 2026 wird das Management die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2025 vorlegen. Dieser Termin wird konkrete Hinweise darauf geben, ob der Zeitplan für den Baustart im Frühjahr sowie die geplanten staatlichen Mittelabrufe wie vorgesehen realisiert werden können. Damit rückt die operative Umsetzung in Candiac endgültig in das Zentrum der Bewertung der weiteren Unternehmensentwicklung.
Nano One Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nano One Materials-Analyse vom 7. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Nano One Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nano One Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nano One Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








