Der Tech-Gigant Microsoft gerät von mehreren Seiten unter Druck. Während die Geschäfte florieren und die Cloud-Sparte Azure mit 39 Prozent Wachstum glänzt, steht ausgerechnet diese Erfolgssparte im Zentrum einer brisanten Untersuchung. Gleichzeitig droht neuer Ärger mit den Kartellbehörden. Kehren die alten Probleme zurück?

Azure-Technologie im Kreuzfeuer

Eine "dringende" externe Untersuchung erschüttert Microsofts wertvollste Sparte. Der Vorwurf: Israel soll die Azure-Plattform für umfassende Überwachungsoperationen gegen Palästinenser nutzen. Microsoft betont, dass eine solche Verwendung gegen die Nutzungsbedingungen verstoße und hat eine US-Kanzlei mit der formellen Prüfung beauftragt.

Besonders brisant: Es ist bereits die zweite derartige Untersuchung bezüglich der Nutzung von Microsoft-Technologie durch das israelische Militär. Die Intelligent Cloud-Sparte, die zuletzt 26 Prozent Umsatzwachstum verbuchte, steht damit aus nicht-finanziellen Gründen im Rampenlicht.

Microsoft-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Microsoft-Analyse vom 23. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Microsoft-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Microsoft-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Microsoft: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...