Micron Aktie: Marktversprechen eingelöst!
Die Erwartungen an den Speicherchip-Hersteller Micron Technology sind gigantisch. Kurz vor den Quartalszahlen sorgt eine neue Analyse für Aufsehen: Das Kursziel wurde massiv auf 300 US-Dollar angehoben. Während die Aktie nach dem jüngsten Hoch zuletzt etwas korrigierte, setzen Experten voll auf den anhaltenden KI-Boom und knappe Lagerbestände.
Analyst sieht 50 Prozent Potenzial
Verantwortlich für den optimistischen Ausblick ist das Analysehaus Needham. Analyst N. Quinn Bolton schraubte sein Kursziel von 200 auf 300 US-Dollar nach oben. Der Grund für diesen massiven Aufschlag liegt in der Marktsituation: Bolton beobachtet ein "knappes Angebot" ("tight supply") im Speichermarkt. Die Vertragspreise für DRAM und NAND sind bereits diesen Monat deutlich gestiegen. Besonders die robuste Nachfrage aus dem Rechenzentrums-Sektor identifiziert der Experte als zentralen Treibstoff für weitere Preisanstiege in den kommenden Quartalen.
Der "Speicher-Superzyklus"
Micron hat sich eine Schlüsselposition in der KI-Infrastruktur gesichert. Als wichtiger Lieferant produziert das Unternehmen den High-Bandwidth Memory (HBM3E), der für Nvidias Hochleistungs-Chips H200 und Blackwell zwingend benötigt wird. Berichten zufolge ist die gesamte Produktionskapazität für das Jahr 2025 bereits ausverkauft. Dieser sogenannte "Speicher-Superzyklus" ist der fundamentale Treiber hinter der starken Performance seit Jahresanfang.
Zahlen müssen Erwartungen decken
Die heute nach Börsenschluss erwarteten Quartalszahlen müssen diese Vorschusslorbeeren bestätigen. Der Markt rechnet mit einer Umsatzverdopplung auf rund 12,9 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn pro Aktie von 3,96 US-Dollar. Entscheidend für die weitere Kursentwicklung wird jedoch der Ausblick sein. Um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen, erwarten Analysten für das laufende Quartal eine Umsatzprognose im Bereich von 14,3 Milliarden US-Dollar.
Die Fakten im Überblick:
* Neues Kursziel: 300 US-Dollar (Needham)
* Performance YTD: +135,37 %
* Aktueller Trend: Rücksetzer von -11,19 % auf Wochensicht
* Ereignis: Quartalszahlen heute nach Börsenschluss
Der Fokus der Anleger liegt heute Abend auf der Margenentwicklung im HBM-Geschäft und der Preismacht bei Standardspeichern. Sollte Micron hier überzeugen und die hohen Erwartungen an den Ausblick bestätigen, könnte der jüngste Kursrutsch schnell vergessen sein.
Micron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Micron-Analyse vom 17. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Micron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Micron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Micron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








