50 Tanzpaare kamen im Mailand Saal zusammen, der zur Landesberufsschule in Bad Gleichenberg gehört und damit zum Thermen- und Vulkanland. Hier holen Tänzerinnen und Tänzer sich den Feinschliff für ihren großen Auftritt am 9. Jänner in der Wiener Hofburg. Unter der Leitung der beiden Tanzlehrerinnen Claudia und Lisa Eichler wird nichts dem Zufall überlassen: Einzug, feierliche Eröffnung sowie Mitternachtsquadrille stehen auf dem dichten Programm der Generalprobe.

Mit spürbarer Konzentration, viel Energie und ebenso viel Freude arbeiten die Jungdamen und Jungherren an Präzision, Haltung und Ausdruck. „Es geht nicht nur darum, die Schritte zu beherrschen – es geht auch um Ausstrahlung, Gemeinschaft und die erhebende Vorfreude auf den Ballabend“, sagt Tanzlehrerin Claudia Eichler während der Probe.

Auch Ballorganisator und Obmann des Vereins der Steirer in Wien Andreas Zakostelsky zeigt sich im Mailandsaal begeistert: „Die Generalprobe ist wahrscheinlich der wichtige Tag in der Vorbereitung auf den Ball. Hier sehen wir, wie aus vielen Einzelteilen ein stimmiges Gesamtbild wird. Die Aufregung ist heute genauso zu spüren wie die Vorfreude auf unseren fröhliganten Steirerball und den Willen der Tänzerinnen und Tänzer den Festsaal der Wiener Hofburg im Walzertakt zu erobern.“

Countdown zum Steirerball

Der Countdown zum Ball läuft: In drei Tagen wird die Wiener Hofburg erneut zum Treffpunkt steirischer Lebensfreude, gelebter Tradition und festlicher Ballkultur. Der Steirerball 2026 ist bereits seit Wochen restlos ausverkauft, und das so früh wie noch nie zuvor in der 125-jährigen Geschichte der traditionsreichen Veranstaltung.

Gastregion des Bundesländerballs ist heuer die Tourismusregion Thermen- und Vulkanland. Die Vielfalt des Thermen- und Vulkanlands wird sich in jeder Note, jedem Weinglas und jedem Bissen widerspiegeln, von der Balleröffnung bis weit nach Mitternacht.

Wer also Lust auf Genuss, Kultur und gesellige Lebensfreude hat, findet einen Abend voller Überraschungen, der weit über das Gewöhnliche hinausgeht.

Über den Verein der Steirer in Wien

Der Verein der Steirer in Wien besteht seit 1896 und blickt auf eine lange Tradition zurück. Der Vereinsvorstand stellt in den kommenden Jahren die steirischen Werte „Herzlichkeit und Gemütlichkeit, aber auch Offenheit und Direktheit in der Umsetzung“ in den Mittelpunkt seiner Arbeit und will den Dialog unter Steirerinnen und Steirern und den Austausch mit den anderen in Wien lebenden Menschen in Zukunft verstärken.

Text und Foto: Alexander Foggensteiner