(Die Expertenstimme im 3. und 4. Absatz ist von der Landesbank Helaba rpt Helaba.)

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem Kursrutsch vor dem Wochenende hat sich der Euro am Montag stabilisiert. Am Morgen stieg der Kurs um 0,30 Prozent auf 1,0406 US-Dollar. Das ist allerdings immer noch rund ein Cent weniger als noch Mitte der vergangenen Woche.

In der vergangenen Woche sorgte abermals die Zollpolitik der neuen US-Regierung für Verunsicherung an den Märkten. Kurz vor dem Wochenende belastete dann zusätzlich der Eklat im Weißen Haus mit dem Abbruch des Treffens zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem ukrainische Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj.

In der neuen Woche rückt auch die Geldpolitik der Notenbanken wieder stärker in den Fokus. "Während die US-Notenbank die Geldpolitik vorerst nicht verändern will, scheint der Zinssenkungszyklus der Europäischen Zentralbank (EZB) noch intakt zu sein", schrieben die Experten der Landesbank Helaba in ihrem Marktkommentar am Montagmorgen.

Die Experten halten eine Reduzierung des Leitzinses an diesem Donnerstag um 25 Basispunkte für wahrscheinlich. "Entscheidend wird sein, welche Signale von der EZB ausgesendet werden und wie sich die neuen Wachstums- und Inflationsprognosen verändern. Wird das Zinsniveau bei einer erneuten Senkung noch als restriktiv bezeichnet oder als neutral? Die Tür für weitere Schritte dürfte geöffnet bleiben, eine Vorfestlegung gibt es aber nicht."/mis/stk

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei ERSTE GROUP BANK AG?

 ISIN  EU0009652759

AXC0062 2025-03-03/08:41

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.

ERSTE GROUP BANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ERSTE GROUP BANK AG-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort:

Die neusten ERSTE GROUP BANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ERSTE GROUP BANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ERSTE GROUP BANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...