Die Aktie von Hensoldt zeigte sich in den vergangenen Tagen wechselhaft. Am Freitag ging es für den Kurs des Rüstungsunternehmens um immerhin 0,46 % aufwärts. Das ist noch kein Durchbruch, wie er auch möglich schien. Die Notierungen erreichten einen Kurs von 93,65 Euro. Damit bleibt die Hensoldt im Aufwärtstrend, auch wenn die Bewegung etwas verhalten wirkt. Es ist und war auch mehr zu erwarten, weil die Rahmenbedingungen sich massiv verbessern.

Die Rahmenbedingungen für die Hensoldt verbessern sich – und dies wohl dramatisch

Ein entscheidender Faktor kommt aus der Politik. Der Bundestag hat am Donnerstag den neuen Haushalt für 2025 verabschiedet, der mit einem Sondervermögen für Verteidigung ausgestattet ist. Dieses Paket schafft die Grundlage für zahlreiche Aufträge, die in den kommenden Monaten vergeben werden sollen. Für Unternehmen wie Hensoldt ist das ein wichtiges Signal. Es geht am Ende insgesamt um bis zu 300 Mrd. Euro! Welchen Anteil Hensoldt erhält, ist naturgemäß offen. Zur Einordnung: Immerhin hatte Hensoldt zuletzt auf einer Messe das Zielerfassungsystem Taross vorgelegt. Das dürfte zumindest für entsprechende Hoffnung sorgen.

Aus technischer Sicht bewegt sich die Aktie weiterhin in positivem Terrain. Alle relevanten Trendlinien, auch die GD50, liegen inzwischen unterhalb des aktuellen Kurses. Damit bleibt die Orientierung für die Märkte klar. Besonders im Blick steht die runde Marke von 100 Euro. Von dort aus wären es weniger als 8 % bis zum Allzeithoch bei 108 Euro.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hensoldt?

Gleichzeitig bleibt die Bewertung hoch. Mit einem KGV von rund 75 zeigt sich, dass bereits viele Erwartungen in den Kurs eingepreist sind. Das macht die Aktie anfällig für Gewinnmitnahmen, sollte es zu Verzögerungen bei den angekündigten Projekten kommen. Dennoch: Der Aufwärtstrend ist intakt.

Hensoldt-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Hensoldt-Analyse vom 20. September liefert die Antwort:

Die neusten Hensoldt-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Hensoldt-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Hensoldt: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...