Gold: Erfreuliche Strategie-Umsetzung
Das Edelmetall kämpft sich aus einem brutalen dreitägigen Abverkauf zurück und ringt um die psychologisch wichtige 4.000-Dollar-Marke. Von einem Tief bei 3.886 Dollar erholt sich Gold nach dem jähen Absturz von seinem jüngsten Rekordhoch. Doch kann das Edelmetall die Wende schaffen?
Fed-Entscheidung als Zünglein an der Waage
Alle Augen richten sich jetzt auf die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank. Eine erwartete Zinssenkung könnte dem zinslosen Edelmetall neuen Auftrieb verleihen, da dies die Opportunitätskosten für das Halten von Gold senkt. Fed-Chef Jerome Powells Rhetorik auf der anschließenden Pressekonferenz wird darüber entscheiden, ob die aktuelle Erholung nur ein kurzes Aufbäumen bleibt oder den Beginn einer neuen Aufwärtswelle markiert.
Zentralbanken gehen in die Offensive
Trotz der heftigen Korrektur bleiben die fundamentalen Treiber intakt. Die angespannte geopolitische Lage - insbesondere der Russland-Ukraine-Konflikt - untermauert Golds Status als Krisenwährung.
Besonders bemerkenswert: Eine neue Kaufwelle der Notenbanken bahnt sich an:
- Südkoreas Zentralbank erwägt erstmals seit über einem Jahrzehnt wieder Goldkäufe
- Madagaskars Zentralbank plant eine deutliche Aufstockung der nationalen Bestände
- 43 Prozent der befragten Notenbanken wollen laut World Gold Council ihre Reserven ausbauen
Strategischer Wandel stützt Goldpreis fundamental
Die massive Kauftätigkeit der Zentralbanken hat sich zu einem der dominantesten Preistreiber entwickelt. Viele Staaten, allen voran China, verfolgen die Strategie, ihre Abhängigkeit vom US-Dollar zu reduzieren und ihre Währungsreserven zu diversifizieren. Dieser strategische Wandel dürfte die Nachfrage nach physischem Gold auch mittel- bis langfristig auf hohem Niveau halten.
Gold: Kaufen oder verkaufen?! Neue Gold-Analyse vom 01. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Gold-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Gold-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Gold: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








