Die Energieriesen stehen unter Druck – doch Exxon Mobil könnte im aktuellen Quartal trotz fallender Rohstoffpreise eine Überraschung landen. Während die Integration der Pioneer-Übernahme Früchte trägt, sorgt jetzt eine ungewöhnliche Regierungsmaßnahme für Aufsehen.

Analysten erwarten robuste Quartalszahlen

Trotz des spürbaren Rückgangs bei Öl- und Gaspreisen halten die Prognosen für Exxon Mobil stand:

  • UBS rechnet mit einem bereinigten Gewinn von 1,66 $ je Aktie – deutlich über dem Marktkonsens von 1,52 $
  • Mizuho ist noch optimistischer und sieht 1,72 $
  • Der London Stock Exchange Group zufolge dürften die bereinigten Erträge bei rund 1,53 $ liegen

Hinter den Zahlen verbergen sich jedoch unterschiedliche Dynamiken: Während die Produktion vor allem durch die jüngste Pioneer-Übernahme und starke Aktivitäten in Guyana um satte 15% gestiegen ist, drücken die schwächeren Rohstoffpreise auf die Margen. Die endgültigen Zahlen werden am 1. August erwartet.

Notfall-Maßnahme für Baton Rouge Raffinerie

In einer ungewöhnlichen Aktion sprang jetzt die US-Regierung ein: Das Energieministerium genehmigte die Freigabe von bis zu einer Million Barrel Rohöl aus den strategischen Reserven (SPR) für Exxons Baton Rouge Raffinerie. Grund sind Lieferengpässe nach einer Unterbrechung der Offshore-Versorgung.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Exxon Mobil?

Das Öl muss später – plus einer zusätzlichen Menge – zurückgegeben werden. Die Maßnahme soll die Treibstoffversorgung in Louisiana und der gesamten Golfküste stabilisieren.

Markt bleibt vorsichtig optimistisch

Die Analystenmeinungen spiegeln die gemischte Lage wider: Der Konsens liegt bei "Moderat Kaufen" mit einem Kursziel von 126,05 $. Institutionelle Investoren wie Ballentine Partners und Diversify Wealth Management haben ihre Positionen zuletzt deutlich aufgestockt.

Der langfristige Spielplan des Konzerns zeigt Wirkung: Die milliardenschwere Pioneer-Übernahme hat Exxons Präsenz im Permian-Becken mehr als verdoppelt und treibt die Produktion nach oben. Die Frage bleibt: Reicht das, um den Ölpreisrückgang auszugleichen? Die Antwort kommt Anfang August.

Exxon Mobil-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Exxon Mobil-Analyse vom 14. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Exxon Mobil-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Exxon Mobil-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Exxon Mobil: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...