Der Motorenspezialist Deutz AG steigt als Lead-Investor beim Defense-Tech-Unternehmen ARX Robotics ein und besiegelt eine strategische Partnerschaft für unbemannte Verteidigungssysteme. Die Kooperation umfasst die Lieferung von Deutz-Antriebssystemen für Bodenfahrzeuge sowie die Nutzung des globalen Produktions- und Servicenetzes.

Tektonische Verschiebungen im Defense-Markt

Die Partnerschaft sieht zunächst batteriebetriebene Antriebssysteme vor, gefolgt von kleineren Verbrennungsmotoren und Hybrid-Antrieben. Beide Unternehmen entwickeln gemeinsam eine Schnittstelle, um ARX Robotics' KI-gesteuerte Software-Plattform Mithra OS mit den Deutz-Antriebssystemen zu verknüpfen.

Deutz-CEO Dr. Sebastian Schulte betont die strategische Bedeutung: "Unbemannte und semi-autonome Verteidigungssysteme werden eine zunehmend kritische und zentrale Rolle für die Streitkräfte der Zukunft spielen."

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Deutz AG?

Zweiter Schlag innerhalb weniger Wochen

Die ARX Robotics-Investition reiht sich nahtlos in Deutz' jüngste Defense-Offensive ein:

  • September 2025: Übernahme der Sobek Group, einem Spezialisten für Drohnen-Antriebe
  • September 2025: 10%ige Kapitalerhöhung zur Finanzierung strategischer Expansionen
  • Oktober 2025: Lead-Investition bei ARX Robotics und strategische Partnerschaft

Doch wie bewertet der Markt diese ambitionierte Neuausrichtung?

Investoren bleiben skeptisch

Während Deutz die Weichen für die Zukunft stellt, zeigen sich die Anleger bisher wenig begeistert. Die Aktie notierte am Freitag bei 9,08 Euro und verlor 2,26 Prozent. Seit Jahresbeginn bewegt sich das Papier volatil zwischen 3,84 Euro und 9,95 Euro.

Die Finanzierungsrunde für ARX Robotics soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Wird es Deutz gelingen, mit seiner Defense-Strategie die Zweifler an der Börse zu überzeugen?

Deutz AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutz AG-Analyse vom 20. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Deutz AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutz AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutz AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...