Der DAX hat zum Abschluss einer turbulenten Handelswoche eine leichte Stabilisierung gezeigt. Mehr war nach den jüngsten Marktturbulenzen nicht drin. Während vor einer Woche noch Edelmetalle für Schlagzeilen sorgten, stand diese Woche der Kryptomarkt im Fokus der Verwerfungen.

Sollten Anleger jetzt Gewinne mitnehmen? Oder ist DAX noch einen Einstieg wert?

Krypto-Crash belastet Stimmung

Bitcoin verlor gestern 13 Prozent und hat sich damit seit dem Hoch im Oktober 2025 halbiert. Die Schockwellen dieser Entwicklung gingen nicht spurlos am deutschen Leitindex vorbei. Zwangsliquidationen bei Kryptowährungen ziehen regelmäßig Verkäufe an den Aktienmärkten nach sich. Solche Bereinigungen können den laufenden Bullenmarkt jedoch auf ein solideres Fundament stellen.

Stellantis schockt Autosektor

Ein weiterer Belastungsfaktor kam heute aus der Automobilbranche. Die Opel-Mutter Stellantis verkündete eine massive Gewinnwarnung und schreibt 22 Milliarden Euro auf ihre Elektrostrategie ab. Ein Batteriewerk wurde für symbolische 100 Dollar verkauft. Diese Nachricht führte Anlegern einmal mehr vor Augen, dass die Transformation der Branche noch lange dauern wird. Eine nachhaltige Erholung bei Volkswagen und Co. dürfte weiter auf sich warten lassen.

Nervöse Anleger ohne Trump-Hoffnung

Die Investoren bleiben weltweit hochnervös. Anders als bei früheren Kurseinbrüchen können sie dieses Mal nicht auf eine Kehrtwende des US-Präsidenten hoffen. Die aktuelle Korrektur hat Donald Trump ausnahmsweise nicht durch eine Zolldrohung ausgelöst. Gleichzeitig zeigt sich am Markt eine deutliche Sektorrotation. Anleger ziehen Kapital aus Software- und Wachstumsaktien ab und setzen verstärkt auf Value-Titel. Nach Jahren der Tech-Dominanz fließt Geld nun in cashflow-starke Vermögenswerte aus den Bereichen Energie und Rohstoffe.

DAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 07. Februar liefert die Antwort:

Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...