Die Daimler Truck Aktie gerät ins Taumeln – der Nutzfahrzeug-Hersteller hat soeben seine Jahresprognose massiv nach unten korrigiert. Besonders der Einbruch im wichtigen Nordamerika-Geschäft setzt dem Konzern zu. Doch wie tief könnte die Aktie noch fallen?

Gewinnprognose kollabiert – bis zu 23% weniger EBIT

Die Bombe platzt heute Morgen: Statt der bisher erwarteten Zahlen rechnet Daimler Truck nun nur noch mit einem bereinigten Betriebsergebnis (EBIT) zwischen 3,6 und 4,1 Milliarden Euro für 2025. Im Worst Case bedeutet das ein Minus von 23% gegenüber dem Vorjahr. Kein Wunder, dass die Aktie sofort unter Druck geriet.

Die alarmierenden Fakten auf einen Blick:

  • Auftragseingang in Nordamerika: -50% im Q2
  • Absatzprognose für die Region: deutlich reduziert
  • Umsatzrendite Trucks North America: nach unten korrigiert

Nordamerika-Debakel trifft den Konzern ins Mark

Das Herzstück des Problems liegt in den USA und Kanada. Die dortigen Speditionen bestellen kaum noch neue Lkw – mit drastischen Folgen:

"Unsere wichtigste Profitquelle trocknet aus", muss das Management eingestehen. Die Abhängigkeit von Nordamerika wird nun zum Bumerang. Dabei war die Region bislang der Garant für stabile Margen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Daimler Truck?

Radikaler Sparkurs: 5.000 Jobs in Gefahr

Als Konsequenz verschärft Vorstandschefin Karin Rådström den Sparkurs deutlich:

  • 5.000 Stellenabbau in Deutschland
  • Jahreseinsparungen von 1 Mrd. Euro bis 2030 geplant

Immerhin: Das Q2 zeigte noch Resilienz mit einem EBIT von 1,118 Mrd. Euro (9,3% Umsatzrendite). Doch diese Zahlen wirken wie der letzte Sonnenschein vor dem Sturm.

Kurs unter Druck – wie geht es weiter?

Die Aktie verlor heute bereits 1,86% auf 39,55 Euro. Innerhalb einer Woche sind es sogar 10,9%. Der Abstand zum 52-Wochen-Hoch (44,39 Euro) wächst.

Die große Frage: Kann Daimler Truck die Krise in Nordamerika stoppen – oder droht ein langfristiger Abschwung? Die nächsten Quartalszahlen werden entscheidend sein.

Daimler Truck-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Daimler Truck-Analyse vom 2. August liefert die Antwort:

Die neusten Daimler Truck-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Daimler Truck-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Daimler Truck: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...