Commerzbank-Aktie: Was für ein Schock!

Schock am Morgen: An der Frankfurter Börse gab es am Dienstagmorgen eine böse Überraschung: Die Commerzbank-Aktie zählte mit einem Minus von 2,6 Prozent plötzlich zu den größten Verlierern im DAX. Nach einer monatelangen Rallye, die den Kurs beinahe verdoppelt hatte, ist die Aktie am Dienstag ins Straucheln geraten. Das ist passiert!
Der Morgan Stanley-Dämpfer
Der Hauptgrund für den plötzlichen Kursrutsch war eine Herabstufung durch die US-Investmentbank Morgan Stanley. Die Analysten strichen ihre Kaufempfehlung für die Commerzbank und stuften die Aktie von „Overweight“ auf „Equal-weight“ herab.
Warum die plötzliche Wende?
Obwohl Morgan Stanley das Kursziel auf 36 Euro anhob, war die Botschaft klar: Die Aktie ist nach dem rasanten Anstieg nicht mehr so attraktiv wie zuvor. Die Investmentbank begründete die Entscheidung damit, dass sie nun weitere Fortschritte im Geschäftsplan der Commerzbank sehen möchten, bevor sie die Aktie wieder positiver bewerten. Sie sehen ein erhöhtes Risiko bei der Umsetzung der strategischen Ziele und möchten abwarten, wie sich das Geschäft in den kommenden Quartalen entwickelt. Als wäre das nicht genug, wurde die Commerzbank von der „Top Pick“-Liste der europäischen Banken gestrichen und durch die niederländische ING ersetzt.
Gewinne werden mitgenommen
Die Reaktion des Marktes ließ nicht lange auf sich warten: Viele Anleger nutzten die Gelegenheit, ihre Gewinne aus der monatelangen Rallye zu sichern. Dies hat die Aktie zusätzlich belastet und zeigt, wie sensibel der Markt auf Analystenbewertungen reagiert. Obwohl der Rücksetzer schmerzt, bleibt die Commerzbank-Aktie seit Jahresbeginn weiterhin einer der besten Performer im DAX. Die aktuelle Entwicklung ist jedoch eine deutliche Erinnerung daran, dass selbst die besten Läufer hin und wieder stolpern.
Commerzbank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Commerzbank-Analyse vom 02. September liefert die Antwort:
Die neusten Commerzbank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Commerzbank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Commerzbank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...