Barrick Gold Aktie: Entscheidungstag naht!

Der kanadische Bergbauriese Barrick Gold steht vor einer entscheidenden Woche. Nach dem Verkauf eines Nebenprojekts in Chile blicken alle Anleger nun gespannt auf die Quartalszahlen am Montag. Wird der Goldproduzent die hochfliegenden Erwartungen der Analysten erfüllen können?

Verkauf bringt frisches Kapital

Am Freitag gab Barrick Gold den Abschluss des Verkaufs seines Alturas-Projekts in Chile bekannt. Das Unternehmen erhält eine Sofortzahlung von 50 Millionen US-Dollar und behält zusätzlich eine 0,5%ige Lizenzgebühr auf die künftige Gold- und Silberförderung. Dieser Schritt passt zur Strategie des Unternehmens, nicht-kernfokussierte Assets in liquide Mittel umzuwandeln – ohne dabei komplett auf zukünftige Ertragschancen zu verzichten.

Quartalszahlen unter der Lupe

Die eigentliche Nagelprobe steht jedoch am Montag bevor: Die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2025 werden mit Spannung erwartet. Die Analysten rechnen mit einem kräftigen Wachstumsschub:

  • Umsatzerwartung: 4,36 Milliarden US-Dollar (+29,4% zum Vorjahr)
  • Gewinn pro Aktie: 0,61 US-Dollar (+103,3% zum Vorjahr)

Hinter diesen optimistischen Prognosen stehen vor allem die gestiegenen Goldpreise und solide Produktionszahlen im vergangenen Quartal.

Anzeige

Passend dazu gibt ein kostenloser Gold-Report konkrete Hinweise, wie Sie vom nächsten Gold-Boom und selektierten Goldminen-Aktien profitieren und Ihr Vermögen gegen Inflation absichern können. Jetzt kostenlosen Gold-Report herunterladen

Führungswechsel belastet Stimmung

Die Quartalszahlen gewinnen zusätzlich an Bedeutung durch den überraschenden CEO-Wechsel in jüngerer Vergangenheit. Viele Investoren suchen nach Stabilität und einer klaren strategischen Ausrichtung, die das Management in der heutigen Ergebnispräsentation vermitteln muss.

Trotz dieser Unsicherheit zeigt die Aktie bemerkenswerte Stärke: Allein im dritten Quartal legte der Wert um 60% zu, angetrieben von der Rally am Goldmarkt. Seit Jahresbeginn verbucht Barrick Gold sogar ein Plus von über 80%.

Die Ruhe vor dem Sturm?

Alles steht und fällt mit den Zahlen am Montag. Wird Barrick die hohen Erwartungen erfüllen und damit die jüngste Aufwärtsbewegung rechtfertigen? Oder droht nach der starken Performance eine Enttäuschung? Die Antwort kommt heute – und könnte die Richtung für den Rest des Jahres vorgeben.

Barrick-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Barrick-Analyse vom 09. November liefert die Antwort:

Die neusten Barrick-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Barrick-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Barrick: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...