Bank Austria verzeichnete leichten Gewinnrückgang im ersten Quartal / Nettogewinn im ersten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,4 Prozent auf 333 Mio. Euro gesunken
12.05.2025 | 09:12
Die italienische Großbank UniCredit hat für ihre Österreich-Tochter Bank Austria einen etwas geringeren Quartalsgewinn ausgewiesen. Der Nettogewinn des Österreich-Geschäfts sank im ersten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,4 Prozent auf 333 Mio. Euro, geht aus dem aktuellen UniCredit-Quartalsbericht hervor. Die Gesamteinnahmen stiegen um 1,9 Prozent auf 669 Mio. Euro.
Das Nettozinseinkommen sank aufgrund der EZB-Zinssenkungen im Jahresabstand um 8,3 Prozent auf 362 Mio. Euro und die Gebühren-Einnahmen kletterten um 8,5 Prozent auf 219 Mio. Euro. Das Aufwands-Ertrags-Verhältnis der Bank Austria verbesserte sich im Vergleich zum Vorquartal um 0,4 Prozentpunkte auf 39,1 Prozent.
cri/tsk
ISIN IT0005239360 WEB http://www.bankaustria.at
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.