Applied Digital Aktie: Enormes Umsatzwachstum
Applied Digital meldet für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2026 eine massive Umsatzsteigerung. Während der Ausbau der KI-Infrastruktur zügig voranschreitet, plant das Management eine strategische Neuausrichtung durch die Abspaltung des Cloud-Geschäfts. Kann diese Umstrukturierung das Unternehmen nachhaltig in die Gewinnzone führen?
- Umsatz: 126,6 Mio. USD (+250 % im Jahresvergleich)
- Nettoverlust: 31,2 Mio. USD (0,11 USD je Aktie)
- Adjusted EBITDA: 20,2 Mio. USD
- Großprojekt: 15-jähriger Mietvertrag für Polaris Forge 2 mit ca. 5 Mrd. USD Volumen
Wachstumstreiber KI-Infrastruktur
Der Umsatzsprung auf 126,6 Millionen US-Dollar resultiert primär aus dem Bereich HPC-Hosting (High-Performance Computing). Dieses Segment steuerte 85,0 Millionen US-Dollar bei. Davon entfielen 73,0 Millionen US-Dollar auf Ausbaudienstleistungen für Mieter und 12,0 Millionen US-Dollar auf Mieteinnahmen aus dem Standort Polaris Forge 1. Auch das klassische Rechenzentrum-Hosting legte zu und steigerte den Umsatz im Jahresvergleich um 15 % auf 41,6 Millionen US-Dollar.
Trotz des starken operativen Wachstums verbuchte das Unternehmen unter dem Strich einen Nettoverlust von 31,2 Millionen US-Dollar. Das bereinigte EBITDA lag hingegen im positiven Bereich bei 20,2 Millionen US-Dollar.
Expansionskurs im US-Süden
Applied Digital baut seine Kapazitäten konsequent aus. Im Januar erfolgte der Spatenstich für „Delta Forge 1“, einen neuen Campus für KI-Infrastruktur in einem südlichen US-Bundesstaat. Die Anlage ist auf eine Gesamtleistung von 430 Megawatt (MW) ausgelegt und soll Mitte 2027 den Betrieb aufnehmen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Applied Blockchain?
Parallel dazu meldet das Unternehmen Fortschritte an den Polaris-Standorten. Polaris Forge 1 ist mit 100 MW Kapazität nun einsatzbereit. Für den noch im Bau befindlichen Campus Polaris Forge 2 sicherte sich Applied Digital zudem einen 15-jährigen Mietvertrag mit einem zahlungskräftigen Hyperscaler. Dieser Vertrag umfasst 200 MW Kapazität und soll über die gesamte Laufzeit rund 5 Milliarden US-Dollar an Einnahmen generieren.
Strategische Abspaltung geplant
Um das Wachstum zu beschleunigen, plant das Unternehmen die Abspaltung seiner Cloud-Sparte. Diese soll mit EKSO Bionics Holdings verschmolzen werden und künftig unter dem Namen „ChronoScale“ als spezialisierte Plattform für KI-Workloads firmieren.
Applied Digital wird voraussichtlich 97 % der Anteile an ChronoScale behalten. Ziel der Maßnahme ist es, das Cloud-Geschäft und den Bereich Rechenzentren unabhängig voneinander skalierbar zu machen. Der Abschluss dieser Transaktion ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Die nächsten Quartalszahlen wird das Unternehmen voraussichtlich am 13. April 2026 veröffentlichen.
Applied Blockchain-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Applied Blockchain-Analyse vom 9. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Applied Blockchain-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Applied Blockchain-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 9. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Applied Blockchain: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








