Die Allianz macht ernst mit ihren Expansionsplänen in Indien. Das Gemeinschaftsunternehmen mit Jio Financial Services von Milliardär Mukesh Ambani ist jetzt formell gegründet – ein strategischer Coup für den Münchener Versicherungsriesen.

Am 8. September wurde die neue Gesellschaft "Allianz Jio Reinsurance Ltd" offiziell ins Leben gerufen, wie beide Partner gestern mitteilten. Das 50:50-Joint-Venture erhielt grünes Licht von Indiens Versicherungsaufsicht IRDAI und die entsprechende Gründungsurkunde vom Unternehmensministerium.

Strategische Wende nach Bajaj-Trennung

Der Schritt markiert eine deutliche Kurskorrektur der Allianz in Indien. Monatelang nach dem Ende der langjährigen Partnerschaft mit Bajaj Finserv setzt der Konzern nun voll auf die digitale Macht des Ambani-Imperiums. Die Kombination aus Jio's lokaler Expertise und digitalem Netzwerk mit der globalen Rückversicherungs-Power der Allianz verspricht erhebliches Potenzial.

Zunächst wird das Joint Venture mit bescheidenen 25.000 Aktien kapitalisiert – je zur Hälfte von beiden Partnern. Doch der strategische Wert ist immens: Die neue Gesellschaft soll die bestehenden Rückversicherungs- und Gewerbeversicherungsaktivitäten der Allianz in Indien bündeln und ausbauen.

Allianz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Allianz-Analyse vom 30. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Allianz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Allianz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Allianz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...