Aktien New York: Indizes nach Richtungssuche in positivem Terrain
NEW YORK (dpa-AFX) - Die anfangs richtungslosen US-Börsen haben sich am Donnerstag in positives Terrain vorgeschoben. Die Sorgen der Anleger wegen des steigenden Staatsdefizits der Vereinigten Staaten, die zur Wochenmitte einen Kursrutsch ausgelöst hatten, halten allerdings an.
Der Leitindex Dow Jones Industrial
An diesem Donnerstag passierte das von US-Präsident Donald Trump vorangetriebene Steuer- und Ausgabengesetz mit knapper Mehrheit das Repräsentantenhaus. Geplant ist unter anderem, Steuererleichterungen aus Trumps erster Amtszeit dauerhaft zu verlängern. Gegenfinanziert werden soll das etwa durch Einschnitte bei Sozialleistungen - was bei den Demokraten auf scharfen Widerstand stößt. Als nächstes steht die Abstimmung im ebenfalls von Trumps Republikanern dominierten Senat an. Sollte dieser das Gesetz verabschieden, muss es noch vom Präsidenten unterzeichnet werden.
"Der Markt ist besorgt über die Tragfähigkeit der US-Staatsschulden", sagte Strategin Beata Manthey von der Bank Citigroup. Das sei nicht sehr hilfreich, wenn man bedenke, wie stark die jüngste Erholung an den Aktienmärkten gewesen sei.
Wie angespannt die Lage am Kapitalmarkt ist, zeigt der jüngste Anstieg der Staatsanleihe-Renditen. Höhere Zinsen lassen generell Aktien gegenüber festverzinslichen Wertpapieren weniger attraktiv erscheinen.
An den US-Börsen standen unter anderem die Aktien von
Krankenversicherern wie Humana
Für die Papiere des Photovoltaikkonzerns First Solar
Beim Halbleiterhersteller Analog Devices
Die Aktien von Manchester United
Dagegen schnellten Snowflake
Die Anleger von Urban Outfitters
Die Anteilscheine von Nike
Die Aktien der Kryptowährungs-Handelsplattform Coinbase
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0292 2025-05-22/20:14
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
ERSTE GROUP BANK AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ERSTE GROUP BANK AG-Analyse vom 10. Juli liefert die Antwort:
Die neusten ERSTE GROUP BANK AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ERSTE GROUP BANK AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
ERSTE GROUP BANK AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...