NEW YORK/PARIS/FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Mega-Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat dem US-Halbleitersektor am Dienstag Auftrieb gegeben. Bei den Aktien von Broadcom reichte es sogar für ein Rekordhoch, nachdem das Unternehmen mit der Auslieferung einer neuen Version seiner Switch-Chips für Rechenzentren begonnen hat. Damit will Broadcom eine größere Rolle auf dem boomenden KI-Markt spielen.

Zuletzt zählten die Titel mit einem Plus von 2,6 Prozent auf rund 255 US-Dollar zu den größten Gewinnern im technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 . Für die Aktien des Branchenkollegen und KI-Giganten Nvidia ging es um gut 3 Prozent auf 141,70 Dollar bergauf. Noch deutlichere Gewinne verzeichneten die Branchenwerte Micron und On Semiconductor . Spitzenreiter im Nasdaq 100 war Microchip Technology mit einem Kursanstieg um 6 Prozent.

An Europas Börsen waren Technologietitel am Dienstag ebenfalls gefragt - neben dem Softwarekonzern SAP auch die Chipkonzerne Infineon und STMicro sowie der Chipindustrie-Zulieferer ASML .

Broadcom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Broadcom-Analyse vom 30. November liefert die Antwort:

Die neusten Broadcom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Broadcom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Broadcom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...