Aker Carbon Capture Aktie: Wunderbare Perspektiven
Die Ära von Aker Carbon Capture an der Börse ist beendet. Nach einer geplanten strategischen Liquidation wurden die Aktien des Unternehmens am 21. Oktober 2025 von der Osloer Börse gestrichen. Der Handel an der Nasdaq First North Growth Market in Stockholm wurde ebenfalls eingestellt. Damit findet ein Prozess seinen Abschluss, bei dem die Technologieassets transferiert und erheblicher Wert an die Aktionäre ausgeschüttet wurde.
Das Ende einer berechneten Exit-Strategie
Die Löschung vom Börsenhandel markiert den Höhepunkt einer Reihe strategischer Entscheidungen, die bereits früher im Jahr eingeleitet wurden. Aktionäre hatten in einer außerordentlichen Hauptversammlung am 17. Oktober der endgültigen Abwicklung zugestimmt. Das Unternehmen wurde seither aus dem norwegischen Handelsregister gelöscht.
Dieses Ergebnis war kein Unternehmensversagen, sondern eine kalkulierte Ausstiegsstrategie. Den Anfang machte die Bildung eines Joint Ventures mit SLB im Juni 2024, das 80% des operativen Geschäfts übernahm. Im Mai 2025 folgte der Verkauf der verbleibenden 20%-Beteiligung an Aker ASA. Mit der Übertragung der Kerntechnologie an SLB Capturi AS blieb nur noch eine börsennotierte Hülle mit Barvermögen zurück.
Fünffache Rendite für Frühinvestoren
Für Investoren, die von Beginn an dabei waren, hat sich die Liquidation als äußerst lukrativ erwiesen. Aker Carbon Capture, das 2020 mit einem Ausgabepreis von 1,70 Norwegischen Kronen von Aker Solutions abgespalten wurde, schüttete insgesamt etwa 5,2 Milliarden Norwegische Kronen an seine Aktionäre aus.
Das entspricht einer Gesamtausschüttung von 8,66 Kronen je Aktie - eine Rendite von mehr als dem Fünffachen des ursprünglichen Börsenpreises. Damit zählt die Abwicklung von Aker Carbon Capture zu den erfolgreichsten strategischen Liquidationen der jüngeren Börsengeschichte.
Technologie überlebt - Aktie nicht
Mit der endgültigen Löschung gibt es keine Perspektive mehr für die Aker Carbon Capture Aktie. Die innovative Kohlenstoffabscheidungstechnologie wird jedoch innerhalb des SLB Capturi AS Joint Ventures weiterentwickelt und vermarktet. Für ehemalige Aktionäre endet das Kapitel mit einer signifikanten Barausschüttung - der Abschluss eines erfolgreichen, wenn auch kurzen Börsenkapitels.
Aker Carbon Capture-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aker Carbon Capture-Analyse vom 23. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Aker Carbon Capture-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aker Carbon Capture-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Aker Carbon Capture: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








