Aker Carbon Capture Aktie: Turbulenzen drohen?

Die Lage bei Aker Carbon Capture spitzt sich dramatisch zu. Eine Aktionärsgruppe stellt sich gegen die geplante Liquidation und sorgt für Chaos beim norwegischen Carbon-Capture-Spezialisten.
Aktionäre fordern Stopp der Liquidation
Eine Gruppe von Aktionären, die über 5% der Unternehmensanteile repräsentiert, hat offiziell die Aufhebung der bereits beschlossenen Liquidation und Börsenabmeldung gefordert. Damit stellen sie sich direkt gegen den Kurs, der bei der außerordentlichen Hauptversammlung am 5. August 2025 beschlossen wurde.
Die Aktionärsgruppe erzwingt nun eine weitere außerordentliche Hauptversammlung am 29. Oktober 2025. Dort soll über ihre Anträge abgestimmt werden – ein direkter Frontalangriff auf die Unternehmensstrategie.
Untersuchung des Managements gefordert
Der Kern des Konflikts dreht sich um den Verkauf eines 20-prozentigen Anteils an SLB Capturi AS. Die Aktionärsgruppe verlangt eine Unternehmensuntersuchung zu dieser Transaktion und stellt damit strategische Entscheidungen des Managements infrage.
Der Verwaltungsrat weist die Forderungen scharf zurück. In einer offiziellen Stellungnahme erklärte das Gremium, es sehe keinen Grund für einen Prozess, der die Ausschüttung der Liquidationserlöse an die Aktionäre verzögern würde.
Verfahrene Situation für die Aktie
Dieser interne Machtkampf überschattet die finalen Phasen der geplanten Unternehmensabwicklung. Obwohl die Liquidation bereits läuft, schafft die anstehende Aktionärsversammlung ein erhebliches Hindernis.
Die wichtigsten Fakten der aktuellen Situation:
- Außerordentliche Hauptversammlung am 29. Oktober 2025 durch Aktionärsgruppe erzwungen
- Ziele: Liquidation stoppen und Untersuchung einer Vermögensveräußerung
- Verwaltungsrat steht zu ursprünglicher Liquidationsstrategie
Paradoxerweise läuft parallel die bereits angekündigte Liquidationsdividende weiter. Der letzte Tag für die Dividendenberechtigung ist der 10. Oktober 2025, die Auszahlung erfolgt um den 17. Oktober 2025. Diese Gleichzeitigkeit aus laufender Liquidationsausschüttung und dem Versuch, den gesamten Prozess zu stoppen, definiert die außergewöhnliche Marktsituation bei Aker Carbon Capture.
Aker Carbon Capture-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Aker Carbon Capture-Analyse vom 09. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Aker Carbon Capture-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Aker Carbon Capture-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Aker Carbon Capture: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...