33. Polizeiball 2026
Bundesminister Mag. Gerhard Karner feierte mit seinen Beamten bis nach Mitternacht. Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl sprach mit Stolz zu den Ballgästen über die Leistungen seiner Beamten und Beamtinnen. In Vertretung von Herrn Bürgermeister eröffnete die amtsführende Stadträtin Kathrin Gaal den Ball. KR Peter Schaider – Präsident der Wiener Polizeimusik genoss mit seinen Gästen ebenfalls den Ball. Der Wiener Polizeiball zählt mitunter zu den schönsten Bällen im Wiener Rathaus.
Das Eröffnungskomitee der Schüler*innen des BMI Bildungszentrums Wien wurde durch die Tanzschule Elmayer-Vestenbrugg auf die Eröffnung vorbereitet.
Ziehrer und Strauß boten den musikalischen Rahmen der Eröffnung gespielt vom Ballorchester der Polizeimusik Wien, dirigiert von Kpm. Stv. Stefan Gottwald. Die Big Band der Polizeimusik Wien unter der Leitung von Gert Kolaja, spielte die modernen Stücke.
Die Mitternachtseinlage durch die Formation vom Tanzsportclub Schwarz Gold begeisterte das Publikum. Dicht gefolgt vom Pflichtpunkt des Balls, der Tombola, deren Lose immer in kurzer Zeit ausverkauft sind. Grund dafür sind die großartigen Preise. Bevor noch der erste Preis überreicht wurde, füllte sich bereits das Parkett mit Tänzern für die Quadrille. Dieser Fixpunkt der Wiener Bälle begeistert die Gäste von Jung bis Alt, denn selbst erklärte Nichttänzer vagen sich an dem organisierten und perfekt angesagtem Chaos teilzunehmen.
Im Stadtsenatssitzungssaal wurde zu „Round Midnight“ und im Wappensaal zu den Beats von „DJ Chosn“ getanzt.
Unter den Gästen wurde auch Opernsänger Bariton Thomas Weinhappel, Amtsführender Stadtrat Jürgen Czernohorszky und viel andere gesehen.
Dank der Sponsoren ist die Damen- und Herrenspende ein Garant den Ball lange in Erinnerung zu behalten. Die Firmen Stassl SCHAIDER, Bäckerei Ströck, Kellys sowie das Weingut Reeh.

von Erwin Rother








