Zumtobel-Aktie: Die nächste Schließung!

Für Zumtobel liefen die Geschäfte im vergangenen Geschäftsjahr sehr enttäuschend. Die Umsätze bewegten sich rückwärts und die Gewinne brachen um 37 Prozent ein. Das Unternehmen reagiert darauf mit diversen Sparmaßnahmen. Zu Jahresbeginn wurde ein Werk in Frankreich geschlossen. Nun gab man bekannt, auch in einem Werk in den USA die Lichter auszumachen.
70 Mitarbeiter sollen von der Maßnahme betroffen sein, welche einen Produktionsstandort in den USA betrifft. Zumtobel will in den USA weiterhin vertreten bleiben, dies allerdings mit einer neuen Struktur. Präsenz zeigt man im Vertrieb, während die Velieferung über das "globale Proudktionsnetzwerk" erfolgen soll. An der Börse wird die Anpassung mit Sorge zur Kenntnis genommen.
Zumtobel rechnet mit positiven Effekten
Ob berechtigt oder nicht: angesichts des aktuellen geopolitischen Klimas rücken nach der Ankündigung Zollsorgen in den Vordergrund und wohl auch deshalb rutschte die Zumtobel-Aktie am Freitag um weitere 2,5 Prozent in die Tiefe. Der Konzern erwartet durch die Schließung eine Belstung von etwa neun Millionen Euro, welche mehrheitlich im laufenden Geschäftsjahr verbucht werden soll. Versprochen wird allerdings, dass sich die Anpassungen in den nächsten Jahren "mehr als amortisieren" werde.
Daran soll an dieser Stelle nicht gezweifelt werden, doch bleibt unter den Anlegern eben auch der Eindruck bestehen, dass sich Zumtobel auf Schrumpfkurs befindet. An der Börse ist hingegen vor allem Wachstum gefragt. Steigende Umsätze und höhere Gewinne sind der Stoff, aus dem Kaufsignale gemacht sind. damit kann Zumtobel zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht dienen.
Nichts zu machen?
Das ist dem Unternehmen wahrscheinlich nicht einmal vorzuwerfen, da die schwachen Geschäfte auf gesamtwirtschaftliche Entwicklungen zurückzuführen sind. Maue Ergebnisse und Sparmaßnahmen sind nachvollziehbar, aber aus Sicht der Aktionäre deshalb noch lange nicht erfreulich. Im Chart bleibt es beim Abwärtstrend und aktuell scheint sich sogar eine Annäherung an das 52-Wochen-Tief abzuspielen.
ZUMTOBEL GROUP AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ZUMTOBEL GROUP AG-Analyse vom 01. August liefert die Antwort:
Die neusten ZUMTOBEL GROUP AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ZUMTOBEL GROUP AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
ZUMTOBEL GROUP AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...