„Wir streben eine breite Diversifikation über verschiedene Anlageklassen an“ - Thomas Bichler im Interview zum Fonds im Porträt: Raiffeisen-Global-Strategic-Opportunities
Wie man so einen Fonds managt und wodurch er sich von traditionellen Mischfonds unterscheidet, darüber spricht Fondsmanager Thomas Bichler im Interview.
Das könnte Sie auch interessieren:
Dachfonds mit klugem Investmentansatz - Fonds im Porträt: Raiffeisen-Global-Strategic-Opportunities
BÖRSE EXPRESS: Unter dem Namen Raiffeisen 337 - Strategic Allocation Master I war der Fonds bis März 2024 nur institutionellen Investoren und Großanlegern vorbehalten. Seither können auch Privatanleger in den Fonds mit dem neuen Namen Raiffeisen-Global-Strategic-Opportunities investieren. Warum wurde diese Maßnahme gesetzt und was soll die Namensänderung verdeutlichen?
THOMAS BICHLER: Der Fonds wurde bereits 2008 aufgelegt und bildet seit über 15 Jahren unsere Strategische Asset Allocation ab. Bis 2024 stand er primär institutionelle Investoren offen. Da unser flexibles und bewertungsorientiertes Anlagekonzept zunehmend auch private Anleger interessiert, haben wir den Fonds im März 2024 geöffnet. Die Umbenennung in Raiffeisen-Global-Strategic-Opportunities macht den Investmentansatz nun auch im Namen deutlich erkennbar.
BÖRSE EXPRESS: Der Raiffeisen-Global-Strategic-Opportunities ist ein breit in Assetklassen und Regionen diversifizierter Dachfonds, der vor allem in Anteile anderer Investmentfonds investiert. Nach welchen Hauptkriterien werden Fonds ausgewählt und die Quoten verschiedener Assetklassen festgelegt?
THOMAS BICHLER: Im Zentrum steht die effiziente Abbildung der einzelnen Anlageklassen. Dabei setzen wir sowohl auf hauseigene Fonds als auch auf ausgewählte Produkte externer Anbieter – je nach Vorteil aktiv oder passiv gemanagt. Für die Gewichtung der verschiedenen Anlageklassen sind vor allem Bewertungsaspekte entscheidend.
BÖRSE EXPRESS: Eines der vier Kernelemente der Strategie ist der antizyklische Investmentstil. Was ist damit gemeint und welche Beispiele aus jüngerer Fondsvergangenheit belegen diesen Stil?
THOMAS BICHLER: Antizyklisch bedeutet: Wir investieren verstärkt, wenn die Märkte unter Druck stehen und Bewertungen attraktiv sind – und reduzieren Risiko in euphorischen Phasen. Zwei Beispiele dazu:
Erstens, in der Niedrigzinsphase haben wir unsere Staatsanleihequote deutlich reduziert. Mit dem starken Renditeanstieg ab 2022 haben wir diese Position schrittweise wieder ausgebaut.
Zweitens, als die Risikoprämien (Renditedifferenz zu vergleichbaren Staatsanleihen) für Euro-High-Yield-Anleihen 2022 deutlich anzogen, haben wir diese in das Portfolio aufgenommen. Nach dem Rückgang der Spreads in den Folgejahren haben wir die Position wieder reduziert und im März 2025 vollständig verkauft.
Diese Flexibilität zeigt, dass wir konsequent bewertungsorientiert agieren und absolute Ertragschancen in den Vordergrund stellen.
BÖRSE EXPRESS: Ein weiteres Kernelement der Anlagestrategie ist der sogenannte Investmentansatz gemanagter Risiko-Paritäten, womit sich der Raiffeisen-Global-Strategic-Opportunities von traditionellen Mischfondskonzepten bzw. klassischen Portfolios bestehend aus 60 Prozent Anleihen und 40 Prozent Aktien unterscheidet. Was bedeutet dieser Ansatz und wie verfolgen Sie ihn im Fonds?
THOMAS BICHLER: Wir streben eine breite Diversifikation über verschiedene Anlageklassen an – also über Staats- und Unternehmensanleihen hinaus auch Emerging-Markets-Anleihen, Aktien sowie Rohstoffe. Die Gewichtung richtet sich nach den relativen Bewertungen, den langfristigen Ertragserwartungen und dem Risikobeitrag jeder Anlageklasse. So entsteht ein Portfolio, das Risiken ausgewogener verteilt als traditionelle Mischfondskonzepte.
BÖRSE EXPRESS: Die beiden größten Anteile im Fonds bilden derzeit Anleihefonds aus der Region Industrieländer (74%) und das Segment Sonstige (-53%). Wie sieht die Emittenten- und Laufzeitenstruktur im erstgenannten Anteil aus, womit begründen Sie diese Struktur und was steckt hinter dem negativen Anteil "Sonstige"?
THOMAS BICHLER: Im Anleihebereich sind wir global positioniert: Neben Euro-Staatsanleihen halten wir unter anderem US-, kanadische, australische und britische Staatsanleihen – alle währungsgesichert. Aufgrund der aktuellen Renditeniveaus sehen wir Staatsanleihen heute wieder als attraktiv bewertet an und haben die Laufzeiten in den vergangenen drei Jahren deutlich verlängert. Der hohe negative Anteil bei „Sonstige“ ist auf den Einsatz von Derivaten (z.B. auch zur Währungsabsicherung) zurückzuführen.
BÖRSE EXPRESS: Geht es nach den Top 10 Fonds im Portefeuille - übrigens vor allem Raiffeisen-Fonds - steht der Raiffeisen 304 - ESG - Euro Corporates aktuell an erster Stelle. Welche Anlagestrategie verfolgt dieser Fonds?
THOMAS BICHLER: Mit dem Raiffeisen 304 – ESG Euro Corporates decken wir unsere strategische Allokation in europäischen Unternehmensanleihen ab. Der Fonds investiert aktiv im Investment-Grade-Segment und hat in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Outperformance gegenüber seinem Referenzindex erzielt.
BÖRSE EXPRESS: Wie sind Sie mit der Performance seit Auflage im März 2024 zufrieden und wie hält sich der Fonds im Peer-Group-Ranking?
THOMAS BICHLER: Die Performance seit der Öffnung für Privatkunden war mit insgesamt rund 16 % beziehungsweise über 9 % p. a. sehr erfreulich. Auch langfristig zeigt der Fonds eine überzeugende Entwicklung und liegt über 1, 3, 5 und 10 Jahre hinweg regelmäßig im ersten oder zweiten Quartil seiner Vergleichsgruppe.
BÖRSE EXPRESS: Den Raiffeisen-Global-Strategic-Opportunities sollte ich lieber heute als morgen kaufen, da....
THOMAS BICHLER: … der Fonds ein aktives, flexibles und klar bewertungsorientiertes Anlagekonzept bietet, das antizyklisch Chancen nutzt und über Jahre eine starke Performance bewiesen hat. Er ist damit eine attraktive Lösung für Anleger, die langfristig denken und Wert auf aktives Management legen. < Mehr zum Fonds gibt’s hier … der Fonds ein aktives, flexibles und klar bewertungsorientiertes Anlagekonzept bietet, das antizyklisch Chancen nutzt und über Jahre eine starke Performance bewiesen hat. Er ist damit eine attraktive Lösung für Anleger, die langfristig denken und Wert auf aktives Management legen.








