Wiener Aktienmarkt vorbörslich etwas höher erwartet / ATX-Indikation sah den österreichischen Leitindex 0,4 Prozent höher

Der Wiener Aktienmarkt dürfte den Handel am Dienstag etwas fester aufnehmen. Eine Bankenindikation auf den österreichischen Leitindex ATX zeigte diesen rund vierzig Minuten vor dem Auftakt bei 4.577,51 Punkten - was einem Plus von 0,41 Prozent entspricht. Auch andere wichtige europäische Börsen dürften etwas höher in den Tag starten.
"Euphorie ist nach dem Handelsdeal zwischen den USA und der EU nicht aufgekommen", schreiben die Analysten der Helaba in der Früh. Die am Sonntag erzielte Einigung beseitige die Unsicherheit und die Sorge vor einer Eskalation des Konflikts. "Belastende Faktoren der im Vergleich zum Status quo ante erhöhten Zollsätze bleiben aber und werden ihre Wirkung in den kommenden Monaten entfalten."
Mit Blick auf die Einzelwerte in Wien dürften Palfinger-Titel im Fokus stehen. Der Salzburger Kranhersteller hat die Platzierung von mehr als 2,8 Millionen eigener Aktien bei institutionellen Investoren im Wege einer beschleunigten Privatplatzierung bekanntgegeben. Es handle sich um 7,5 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft, teilte der Vorstand am Montagabend mit. Der Platzierungspreis pro Aktie betrage 35,40 Euro, was zu einem Bruttoverkaufserlös von rund 100 Mio. Euro führe. Das Closing ist für 31. Juli vorgesehen. Analysten der Deutsche Bank hatten das Kursziel für die Papiere am Montag von 43 auf 50 Euro angehoben.
Am Montag hatte der ATX um 0,36 Prozent schwächer bei 4.558,93 Punkten geschlossen. Nach der Verkündung einer Einigung im Zollkonflikt zwischen den USA und der EU hatten die Börsen zunächst zugelegt, rutschten im Tagesverlauf aber wieder unter die Vortageslinie.
Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:
Frequentis +7,67% 64,60 Euro AT0000821103 +1,99% 12,28 Euro FACC +1,83% 7,23 Euro
Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:
Palfinger -5,08% 37,40 Euro RHI Magnesita -2,07% 33,10 Euro Wienerberger -1,95% 30,12 Euro
spo/prtas
ISIN AT0000999982
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.
UNIQA INSURANCE GROUP AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue UNIQA INSURANCE GROUP AG-Analyse vom 01. August liefert die Antwort:
Die neusten UNIQA INSURANCE GROUP AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für UNIQA INSURANCE GROUP AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
UNIQA INSURANCE GROUP AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...