Western Digital Aktie: Die Stimmung kippt
22.03.2025 | 19:38
Western Digital verzeichnete am Freitag einen Kursrückgang von 2,44% auf 40,64 Euro. Damit setzt sich der negative Trend der letzten Monate fort, der die Aktie inzwischen fast 45,7% unter ihr 52-Wochen-Hoch von 74,83 Euro drückt, das im Juni 2024 erreicht wurde. Besonders dramatisch zeigt sich die Entwicklung im letzten Monat mit einem Kursverlust von über 40%.
Im Februar 2025 vollendete Western Digital die Abspaltung seines Flash-Geschäfts, wodurch SanDisk als eigenständiges Unternehmen wiederhergestellt wurde. Diese strategische Entscheidung zielt darauf ab, dass sich jedes Unternehmen auf seine Kernmärkte konzentrieren kann – Western Digital auf Festplattenlaufwerke und SanDisk auf Flash-Speicherlösungen.
Im zweiten Geschäftsquartal bis Dezember 2024 konnte Western Digital ein Umsatzwachstum von 41% im Jahresvergleich verzeichnen, angetrieben durch einen Anstieg von 119% im Cloud-Segment. Dieses Wachstum spiegelt die starke Nachfrage nach HDD- und Flash-Produkten wider. Zusätzlich verbesserte sich die Bruttomarge auf 35,9%, und der freie Cashflow wurde mit 335 Millionen Dollar positiv.
Rechtliche Herausforderungen und Marktposition
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Western Digital?
Western Digital steht weiterhin vor rechtlichen Herausforderungen, darunter ein Patentrechtsstreit, in dem eine Jury SPEX Technologies Schadensersatz in Höhe von 315,7 Millionen Dollar zusprach. Der Fall betrifft Vorwürfe von Patentverletzungen im Bereich der Datenverschlüsselung im Zusammenhang mit bestimmten selbstverschlüsselnden Festplattenprodukten. Das Unternehmen plant, die Entscheidung durch Anträge nach der Verhandlung und gegebenenfalls durch eine Berufung anzufechten.
Trotz der aktuellen volatilen Kursentwicklung, die sich in einer 30-Tage-Volatilität von über 95% zeigt, könnten die strategischen Initiativen von Western Digital, wie die Trennung des Flash-Geschäfts und die Konzentration auf das Kerngeschäft mit Festplattenlaufwerken, das Unternehmen in eine Position bringen, um von der wachsenden Nachfrage nach Datenspeicherlösungen zu profitieren – insbesondere in den Bereichen Cloud Computing und künstliche Intelligenz.
Western Digital-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Western Digital-Analyse vom 22. März liefert die Antwort:
Die neusten Western Digital-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Western Digital-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Western Digital: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...