Um diese Summe will Stadt Wien das Austria-Stadion kaufen
Das Gutachten für den geplanten Ankauf der Heimstätte der Wiener Austria - der Generali Arena in Favoriten - durch die Stadt Wien liegt vor.
Das Stadion wurde dabei mit 42,3 Mio. Euro bewertet, teilte das Büro von Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA mit. Nach Abzug von anrechenbaren Förderungen aus dem Bau wird sich die Ablösesumme auf 39,4 Mio. Euro (exklusive Grunderwerbssteuer, Anm.) belaufen. Auch der Pachtzins wurde beziffert.
Die Austria muss demnach für die Nutzung des Stadions jährlich 1,4 Mio. Euro an die Stadt überweisen. Hacker informierte am Montag die Mitglieder des Landessportrates über den aktuellen Stand.
Das Vorhaben fand in dem Gremium breite Zustimmung, wurde im Anschluss der APA berichtet. Gegenstimmen habe es keine gegeben. Die weiteren Schritte sind bereits fixiert: Die Übernahme des Stadions soll am 23. April im Wiener Gemeinderat beschlossen werden.
Baurechtsvertrag wird durch Pachtvertrag ersetzt








