Siemens Energy Aktie: Windstille setzt sich fort

Der Energietechnik-Konzern geriet am Freitag erneut unter Verkaufsdruck und verlor 1,0 Prozent. Damit setzt sich die schwache Performance der vergangenen Wochen fort, während andere DAX-Titel wie die Rückversicherer deutliche Kursgewinne verzeichneten.
Branche im Gegenwind
Was belastet die Wind-Aktien derzeit so stark? Ein ganzes Bündel negativer Nachrichten drückt auf die Stimmung. In Deutschland wächst die Sorge vor einem Rückfahren des Ausbautempos bei erneuerbaren Energien. Noch schärfer wird die Kritik aus den USA: Innenminister Doug Burgum erklärte unmissverständlich, dass Offshore-Anlagen unter der Trump-Administration keinen Platz in der US-Stromerzeugung hätten. "Unter dieser Administration gibt es keine Zukunft für Offshore-Wind", so seine deutlichen Worte.
Gleichzeitig verschärft sich der Konkurrenzkampf durch chinesische Anbieter. Der Turbinenbauer Ming Yang Smart Energy sicherte sich Octopus Energy in Großbritannien als Kunden und wird rund 6 Gigawatt Kapazität bereitstellen - ein deutliches Zeichen für die wachsende Marktmacht asiatischer Konkurrenten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Energy?
Gesamtbild bleibt trüb
Auch die Branchenkollegen litten unter dem anhaltenden Verkaufsdruck. Nordex stürzte um 3,2 Prozent ab, während Vestas 2,0 Prozent verlor. Der schwache Freitagshandel spiegelt die grundlegenden Herausforderungen wider, mit denen die gesamte Windenergie-Branche konfrontiert ist.
Die politischen Unsicherheiten auf beiden Seiten des Atlantiks und der intensivere Wettbewerb aus Fernost dürften die Erholung der Aktie zunächst weiter belasten. Für eine Trendwende benötigt der Titel klarere positive Signale aus dem regulatorischen Umfeld.
Siemens Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Energy-Analyse vom 12. September liefert die Antwort:
Die neusten Siemens Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Siemens Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...