Vom Januar-Tief bei 28 Euro auf über 40 Euro – das ist eine beeindruckende Performance, die RWE derzeit hinlegt. Am Mittwoch kletterte der Energieversorger sogar auf den höchsten Stand seit Mitte Januar 2024. Das Papier verbuchte ein Plus von 2,0 Prozent und erreichte 40,75 Euro. Seit dem September-Tief bedeutet das ein sattes Kursplus von rund 21 Prozent.

Noch beeindruckender ist der Jahresvergleich: Mehr als 41 Prozent Zuwachs stehen auf der Haben-Seite. Was steckt hinter dieser bemerkenswerten Aufholjagd?

Analyst sieht noch deutlich mehr Potenzial

Der Kurstreiber am Mittwoch kam aus Frankreich: Harry Wyburd von der Investmentbank Exane BNP Paribas hob seine Einschätzung für RWE deutlich an. Von "Neutral" auf "Outperform" – und das Kursziel? Das schraubte er kräftig von 36,40 auf 45,70 Euro nach oben.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rwe?

Interessant ist Wyburds Eingeständnis: Die frühe Erholungsbewegung von 15 Prozent gegenüber dem Branchenschnitt habe er verpasst. Dennoch sieht er weitere Kurstreiber am Horizont, die über die gestiegene US-Stromnachfrage hinausgehen.

Offshore-Wind als Milliardenturbo

2026 könnte zum Schlüsseljahr werden. Wyburd erwartet, dass die Aufstockung europäischer Offshore-Windprojekte endlich Früchte trägt. Mehrere Milliarden Euro an bislang nicht-produktivem Kapital sollen dann zur Gewinnquelle werden.

Die Rechnung des Analysten ist simpel: Was heute noch Investitionskosten sind, wird morgen zu cashflow-starken Ertragsquellen. Bei einem Unternehmen wie RWE, das massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert, könnte dieser Wendepunkt erhebliche Kursfantasie freisetzen.

Die Rally dürfte noch nicht am Ende sein – zumindest wenn Wyburds Prognose aufgeht und das Kursziel von 45,70 Euro tatsächlich erreichbar ist. Das wären nochmals gut 12 Prozent Aufwärtspotenzial vom aktuellen Niveau.

Rwe-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rwe-Analyse vom 08. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Rwe-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rwe-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Rwe: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...