ROUNDUP 2/Aktien Frankfurt Schluss: Dax knackt Rekord 5 Wochen nach Zollschock
(neu: Wochenveränderung)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Anfang April war er noch bis auf knapp 18.490 Punkte abgesackt, weil US-Präsident Donald Trump massive Zollpakete bekannt gegeben und China mit Gegenmaßnahmen reagiert hatte. Seitdem hat der Leitindex in seiner kräftigen Erholung um mehr als ein Viertel zugelegt. Seit Jahresbeginn liegt er mit 18 Prozent im Plus.
Für den MDax
Treiber der Rally am Aktienmarkt ist die Hoffnung, dass US-Präsident Trump als "Dealmaker" erfolgreich sein wird. Eine erste Einigung im Zollstreit hatte er am Vortag mit Großbritannien vermeldet. Gespräche zwischen den USA und China werden zudem am Wochenende erwartet. Eine Aussage von Trump an diesem Freitag, wonach Zölle in Höhe von 80 Prozent auf chinesische Waren richtig erschienen, hinterließ im Dax letztlich kaum Spuren.
Außerdem wirkten anständige Quartalsberichte der Unternehmen als Kurstreiber, schrieben die Experten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Hinzu kämen Erwartungen, dass die neue Bundesregierung die richtigen wirtschaftspolitischen Impulse setze.
Der Leitindex der Eurozone, der EuroStoxx 50
Der Zolloptimismus machte sich im Dax auch bei den Autobauern
bemerkbar. Teil der Einigung zwischen den Vereinigten Staaten und
Großbritannien ist die Senkung der US-Einfuhrzölle für britische
Autos von 25 auf 10 Prozent, was nun Vorbild für mögliche
Verhandlungen mit der Europäischen Union sein könnte. Aktien von BMW
In der Berichtssaison ging es nach der Zahlenflut am Vortag etwas
gemächlicher weiter. Aus dem Dax berichtete die Commerzbank
Krones
Der IT-Dienstleister Bechtle
Rheinmetall
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0253 2025-05-09/18:09
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.
Volkswagen-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Volkswagen-Analyse vom 14. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Volkswagen-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Volkswagen-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Volkswagen: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...








