Plug Power sorgte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für eine ungewöhnlich starke Bewegung am Markt. Am Mittwoch gewann die Aktie rund 14,4 % und setzte damit ein deutliches Signal. Noch am Tag zuvor waren die Notierungen gleich um -19 % nach unten gesaust. Am Donnerstag nun legte der Kurs am Ende erneut meistens zu, fiel aber zum Ende mit einem Abschlag von -2,6 % insgesamt erneut aus der Reihe. Es reichte am Ende zu einem Kurs von rund 1,60 Euro. Das ist noch nicht besonders hilfreich. Die Schwankungen sind derzeit noch massiv.

Die gesamte Entwicklung war eingeleitet worden, nachdem der Kurs am Dienstag noch einen Absturz von mehr als 19 % hinnehmen musste, ohne dass es dafür Erklärungen gegeben hatte, die nachhaltig(!) gegriffen haben. Die Händler suchten nach Erklärungen, und die Diskussionen drehten sich schnell um eine einzige Nachricht.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Plug Power wollte Geld haben

Plug Power erklärte, dass das Unternehmen eine Privatplatzierung von Wandelschuldverschreibungen vorbereitete. Dieses Finanzierungsinstrument ermöglicht es Investoren, dem Unternehmen Geld zu leihen und später die Möglichkeit zu nutzen, diese Forderung unter Bedingungen in Aktien zu tauschen. Damit steigt bei einem echten Tausch dann sogar langfristig die Anzahl der Aktien. Die Anleger erkennen darin das Risiko einer Verwässerung.

Der Markt hat das Signal direkt verstanden.

Am Mittwoch änderte sich der Blick sofort. Die Aktie legte zunächst deutlich zu. Der Grund lag in der Nachfrage nach den Schuldverschreibungen. Plug Power platzierte 95 % des Nennwerts. Diese Kennzahl zeigt, dass der Finanzmarkt das Unternehmen weiterhin unterstützt. Institutionelle Gruppen zeichnen nur dann eine Anleihe, wenn sie ausreichende Perspektiven erkennen.

Dann jedoch verlor teils wieder auf nur noch 1,60 Euro, um dann im Laufe des Tages durchzustarten. Später wieder jedoch verlor die Aktie wie beschrieben. Es bleibt also dabei: Der Kurs ist einfach im klaren Stimmungsnebel. Schlechter kann es für Trader kaum werden. Auch für den Freitag gilt: Es ist eine Wette!

Plug Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Plug Power-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:

Die neusten Plug Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Plug Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...