Plug Power-Aktie: Wahnsinn!

Die Aktie von Plug Power bleibt ein Phänomen. Am Freitag gab der Titel nun vergleichsweise wenig ab und rutschte um -0,29 % abwärts. Damit kam der Kurs aber immerhin noch auf Kurse von mehr als 2 Euro und landete bei 2,02 Euro. Zwei Tage zuvor war die Notierung mit -14 % richtig ins Rutschen geraten. Es waren schlicht und ergreifend Gewinnmitnahmen. Denn: Am Montag war es um 22 % aufwärts gegangen und auch am Dienstag legte die Bewertung noch einmal 3 % zu. Die Kurse sind also unfassbar volatil. Die Zuversicht aber ist offenbar noch groß.
Plug Power: Immer noch schwach
Fundamentale Gründe gibt es kaum. Plug Power bleibt ein Unternehmen, das Jahr für Jahr hohe Verluste einfährt. Für 2024 stehen erneut mindestens 600 Millionen Dollar Minus im Raum. Der Umsatz wird wohl bei nicht einmal 800 Millionen Dollar liegen. Wirtschaftlich erscheint es wenig sinnvoll, auf ein solches Papier zu setzen.
Doch an der Börse zählt oft weniger die Bilanz als die Bewegung. Und diese ist gewaltig: Innerhalb von sieben Tagen war der Wert um 73 % gestiegen. In den letzten drei Monaten summierte sich das Plus auf 156 %. Kaum eine andere Aktie zeigt derzeit ähnliche Ausschläge. Deshalb sind Gewinnmitnahmen zumindest nicht ungewöhnlich. Wie zu unterstreichen ist:
Die Unternehmensmeldungen geben dafür kaum Anlass. Ein leicht positives Umfeld durch Zinssenkungen in den USA und eine verlängerte Kooperation spielen zwar eine Rolle, reichen jedoch nicht für diese Kursgewinne. Gleichzeitig saßen hier wohl Short-Seller in der Falle. Wer auf fallende Notierungen gesetzt hatte, muss schnell Positionen schließen. Diese Eindeckungen treiben den Kurs zusätzlich an.
Das Resultat ist eine Rallye, die losgelöst von den Geschäftszahlen wirkt. Der Marktwert beträgt inzwischen noch immer über 2 Milliarden Euro. Ob dies angesichts der Verluste gerechtfertigt ist, bleibt zweifelhaft. Klar ist nur: Der Titel zieht Spekulanten in Scharen an. Die Reihe der Gewinnmitnahmen kann sich noch fortsetzen.
Plug Power-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Plug Power-Analyse vom 27. September liefert die Antwort:
Die neusten Plug Power-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Plug Power-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...